Unternehmen: Werk Torslanda bereitet die Produktion des neuen Volvo XC90 vor. (Video Schwedisch)

Die Entwicklung des neuen XC90 geht nun in die Endphase und im Volvo Stammwerk in Göteborg Torslanda laufen die Vorbereitungen für die Umstellung der Produktion auf Hochtouren.
Erst vor wenigen Tagen berichteten wir über das 2. Leben des aktuellen XC90 in China.
Doch bis der letzte XC90 der aktuellen Serie vom Band läuft, sind die Schweden nicht untätig in Torslanda. Momentan wird die Produktion des alten Modells hochgefahren um einen gewissen Lagerbestand zu schaffen. Die Volvo-Mannen gehen davon aus, daß sie somit bis einschließlich Dezember diesen Jahres den XC90 anbieten können. Auch das Presswerk im Volvo-Werk hat dieser Tage voll zu tun. Nicht nur die Teile der noch zu produzierenden XC90 müssen gefertigt werden, auch die Ersatzteilversorgung muß gesichert sein. Somit wird entgegen dem Trend für die Teile eine Lagerhaltung betrieben. 
Alle Teile der Anlage die nicht unmittelbar zur Produktion benötigt werden, können schon jetzt verpackt werden und auf die Reise nach China gehen. 
Wenn dann in der ersten Junihälfte der wirklich letzte XC90 in Torslanda vom Band gerollt ist, muß alles sehr schnell gehen.

Das Werk in Torslanda bereitet sich auf den neuen XC90 vor.
(Bild:© GD)

Lediglich 10 Wochen bleiben den Verantwortlichen, die gesamte Produktionsanlage des XC90 mit einem Gesamtgewicht von mehreren 100 Tonnen inkl. Robottern usw. zu demontieren, verpacken und zu verschiffen. Anschließend müssen verschiedene Umbau- und Modernisierungsarbeiten vollzogen werden und die neuen Roboter, die ABB liefert montiert werden. 
Somit soll die Produktion der anderen in Torslanda gefertigten Modelle  Anfang September normal starten. Zeitgleich werden die hochmodernen Roboter programiert und alle Takte aufeinander abgestimmt. Ende November  bzw. Anfang Dezember soll die Produktion der XC90 Vorserienmodelle begonnen werden.
Der Serienlauf des neuen Modells ist dann für den Februar 2015 geplant.

Kommentare