Volvo Penta: Volvo Penta EVC Steuerung.

Boote steuern mit Leichtigkeit. Das neue verbesserte EVC von Volvo Penta.
(Bild:© Volvo Penta)
Viele wissen, dass Volvo Autos, Busse und LKW´s herstellt. Doch haben Sie schon einmal von Volvo Penta gehört? Denn Volvo Penta ist einer der führenden Hersteller von Marinetechnik. Ab sofort werden wir an dieser Stelle auch über die wichtigsten Neuerungen von Volvo Penta berichten. 
 Volvo Penta stellt mit EVC-D eine neue EVC Anzeigen Generation vor. Die schaffen mehr Überblick über den Treibstoffverbrauch. EVC basiert auf der gleichen CAN-bus Technologie, wie sie auch in Flugzeugen und in der Berufsschifffahrt verwendet wird. 

Low Speed Schleichfahrtfunktion
EVC integriert die Daten von Motoren, Antrieben, Instrumenten und vielen anderen Komponenten in ein System, reduziert die dafür notwendigen Kabel- und Steckverbindungen auf ein Minimum. Das für unterschiedliche Funktionen konfigurierbare 2,5 Zoll Multifunktionsdisplay dient zugleich als Bedientafel. Im 7 Zoll Display können die Daten von bis zu drei Motoren abgelesen werden. In Low Speed Schleichfahrtfunktion lassen sich künftig die Volvo Penta IPS Modelle und D4, D6, D9, D11 und D13 Dieselmotoren mit Wellenanlagen soweit unter die Leerlaufgeschwindigkeit absenken, dass die Yacht in langsamster Fahrt manövriert. Die Schleichfahrtfunktion lässt das Getriebe bei Leerlauf kontrolliert durchrutschen. 


Geschwindigkeitsanpassung an Seegangsverhältnisse
Mit dem voreingestellten Schlupf kann so die Geschwindigkeit um etwa 50 Prozent gesenkt werden. Die Geschwindigkeitsregelanlage EVC Cruise Control passt eine vorgewählte Geschwindigkeit automatisch den Seegangsverhältnissen an. Der Tow Mode sorgt auch bei Kurvenfahrten für eine vorgewählte, gleichmäßige Zuggeschwindigkeit für Wakeboarder und Wasserskiläufer.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen