News: Neuer XC90 bekommt optional Voll LED-Scheinwerfer und elektrischen Allradantrieb.

Ein weiteres Rendering des neuen XC90?
In der vergangenen Woche berichteten wir mehrfach über den neuen XC90, der im September seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon haben wird.
Nun haben wir noch einige Informationen zu technischen Details erhalten.
Demnach wird das neue Luxus SUV, welches ausschließlich mit 4-Zylinder Motoren ausgeliefert wird, zwei Allrad-Versionen erhalten. 
Zum einen kommt bei allen konventionell angetriebenen Modellen (bis 306 PS) ein mechanischer Allradantrieb der Firma Haldex zum Einsatz. Dieses System der allerneusten Generation reagiert noch schneller auf Befehle von der Steuerungselektronik und sichert die Traktion auch auf schlechtestem Untergrund.
Zum anderen werden die Plug-In Hybrid Versionen des XC90 einen elektrischen Allradantrieb erhalten. Der an der Hinterachse angebrachte Elektromotor macht den Hybriden bei starken Beschleunigungen oder bei schlechten Untergrund in Sekundenbruchteilen zum Allrader.
Der große Vorteil dabei dürfte die noch schnellere Reaktionszeit und das geringere Gewicht sein. Da dieses Modell komplett ohne Kardanwelle, Verteilergetriebe usw. auskommt. 
Alle 4 angetriebenen Räder können optional mit einer adaptiven Federung von der Karosse entkoppelt werden, und den großen Schweden zu dem komfortabelsten SUV seiner Klasse machen. So zumindestens der Anspruch vom Entwicklungschef des neuen XC90 - Peter Mertens.
Auch bei der Beleuchtungsanlage kommt im neuen Volvo SUV modernste Technik zum Einsatz. Neben den Standart-Frontscheinwerfern können optional Voll - LED Scheinwerfer geordert werden. Diese verfügen dann auch über die optisch sehr ansprechenden  T-förmigen Tagfahrlichter, wie sie die 3 Volvo Konzeptfahrzeuge an Bord hatten.
Des weiteren werden optional ein neuer Parkassistent, ein Haed-Up Display und viele weitere elektronische Helfer zu haben sein. Eine neue Generation des Notbremssystem City Safety wird dagegen serienmäßig an Bord sein. Ab 2017 wird das Schweden-Flaggschiff optional als eines der ersten Serienfahrzeuge überhaupt, autonom fahren können. Weitere Informationen werden sicherlich in den nächsten Monaten folgen.

Kommentare