Modellneuheiten: Formel 1 Technik kommt im neuen XC90 zum Einsatz.

Der neue XC90 kommt mit KERS!
(Bild:© Autocar)
So etwas gab es in dieser Fahrzeugklasse noch nicht. Die oft als schwerfällig bezeichneten SUV gehören bei den Schweden der Vergangenheit an. Volvo macht dem neuen XC90 mit Formel 1 Technik und Elektromotor an der Hinterachse "Beine"!
Wer hätte das gedacht? Formel 1-Technik in einem SUV? Volvo macht es möglich. 
Der kommende XC90 wird ab 2016/17 das Energierückgewinnungssystem KERS (Kinetic Energy Recovery System) erhalten. Dieses System, welches Volvo in mehreren S60 Modellen erprobt, soll auch bei dem größten Volvo zum Einsatz kommen. Die Schweden sehen dieses System sogar als Hybrid Ersatz.  Denn damit lassen sich etwa 25-30% Kraftstoff sparen. 
Das Flywheel System (So wird das Kers bei Volvo genannt) ist prinzipiell ein konventionelles Schwungrad, welches bis zu 60.000 Umdrehungen pro Minute dreht und dabei knapp 85 PS entwickelt. Die kinetische Energie, die dabei entsteht wird im Flywheel für 20 Minuten gespeichert, bevor sie freigelassen wird. Der aktuelle S60 Prototyp kann den Boost bis zu zehn Sekunden abfeuern. Die Bremsen tragen ebenso zur Aufladung bei, da diese selbst bei geringem Bremseingriff bereits genug Energie einspeisen, der für einen acht Sekunden Boost reicht. Das Gewicht des gesamten Systems liegt bei circa 60 Kilogramm, was weitaus weniger ist als ein Hybrid-System bzw. alleine dessen Batterie. Und Gewicht bedeutet nun mal mehr Verbrauch! Somit wird wohl der neue XC90 das sparsamste SUV in seiner Klasse werden. Und das völlig ohne Mehrkosten im Unterhalt! Denn währen ein  herkömmlicher Plug-In Hybrid an der heimischen Steckdose aufgeladen werden muß, nutzt KERS lediglich die freiwerdende Schwungenergie. Und die herkömmliche Bremsanlage wird damit auch noch geschont.

Kommentare