Technik: Der weiterentwickelte intelligente Einpark-Assistent parkt den Volvo XC90 rückwärts selbstständig ein.

Einparken leicht gemacht. Im neuen Volvo XC90. (Bild:© Volvo Sverige)
Knifflige Einparkmanöver und das Rangieren auf engem Raum: Das fällt dem neuen Volvo XC90 so leicht wie noch nie. Verantwortlich dafür sind innovative Techniklösungen wie der weiterentwickelte intelligente Einpark-Assistent.
Er ermöglicht nicht nur das Einparken in parallel zur Fahrbahn liegende Parklücken, sondern steuert den Volvo XC90 auch rückwärts in Parkbuchten. Zudem zeigt der Volvo XC90 eine digital erzeugte Rundumsicht um das Fahrzeug aus der Vogelperspektive auf dem großen Bildschirm im Innenraum an.
„Bis zu zwei Drittel der Autofahrer fühlen sich beim Einparken unwohl, das haben mehrere Studien von Forschungsinstituten ergeben", erläutert Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development bei der Volvo Car Group. „Mit Optionen wie dem weiterentwickelten Einpark-Assistenten und dem Blick aus der Vogelperspektive gehören potenzielle Stresssituationen der Vergangenheit an; wir machen Einparken komfortabel, präzise und sicher."

Automatisch einparken: in seitliche Parklücken und Parkbuchten

Der weiterentwickelte intelligente Einpark-Assistent parkt den Volvo XC90 rückwärts selbstständig ein: sowohl in Parkbuchten als auch in Parklücken, die sich parallel zur Fahrbahn befinden. Das System übernimmt dazu die Kontrolle über das Lenkrad, während der Fahrer Schaltung und Gaspedal bedient.
Zwölf Ultraschallsensoren rund um das Fahrzeug liefern die dafür erforderlichen Informationen. Sobald der Fahrer den Einpark-Assistenten in einer parallelen Einparksituation aktiviert, suchen die Sensoren seitlich neben dem Fahrzeug nach einem geeigneten Stellplatz.

Kommentare