Infotainment: Volvo erklärt die Technik der vernetzten Autowelt.

Konnektivität verständlich gemacht:
Volvo erklärt die Technik der vernetzten Autowelt. (Bild:© Volvo Cars)
Volvo Fahrer sind auf Wunsch immer vernetzt: Internet, Apps und die Lieblingsmusik vom anderen Ende der Welt bringt der schwedische Premium-Hersteller in immer mehr Modelle. Doch was muss der Fahrer eigentlich tun, damit er auch im Auto Zugang zum Internet hat? Und was verbirgt sich hinter Begriffen wie MapCare, Local Search und TuneIn? Diese und weitere Fragen beantwortet Volvo nun auf seiner neuen Kunden-Support-Webseite: Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklären die Funktion der neuen Systeme und helfen bei der Anwendung.

  • Neue Support-Webseite erklärt das Sensus Infotainment-System
  • Typische Nutzer-Fragen werden ausführlich beantwortet
  • Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen vereinfachen Nutzung

Die übersichtlich gestaltete und auch über mobile Geräte abrufbare Support-Seite support.volvocars.com/de ist wie eine Suchmaschine aufgebaut: Im oberen Teil findet sich ein Eingabefeld, in das Nutzer ihren Suchbegriff eintragen können. Alternativ können sie darunter eines von fünf Themengebieten aufrufen: „Connectivity“, „Karten & Navigation“, „Volvo on Call“, „Unterhaltung“ sowie „Konten & Login“. Die wichtigsten Fragen aus jedem Gebiet sind bereits auf der Startseite sichtbar.

Unter „Connectivity“ erfahren Volvo Kunden beispielsweise, was Sensus Connect ist und wie sie mit dem Infotainment-System eine Internetverbindung über ihr Mobiltelefon herstellen. Neben einer schrittweisen Anleitung erläutern kurze Videos auch visuell die genaue Vorgehensweise – sowohl für Android-Smartphones als auch für iPhones von Apple. Warum für bestimmte Online-Funktionen eine Volvo ID erforderlich ist und wie Kunden sie erhalten, wird unter „Konten und Login“ erläutert.

Wichtig ist, dass die Kunden von der Support-Seite, die auch direkt über die Startseite von www.volvocars.de und dann unter „Support“ abgerufen werden kann, von den Hinweisen profitieren. Deshalb werden nicht nur die Themenblöcke mit der Zeit ausgebaut, sondern die Artikel selbst kontinuierlich aktualisiert und ergänzt. Findet der Kunde einmal keine Antworten auf seine Fragen, kann er via E-Mail oder Telefon direkt mit dem Support-Service Kontakt aufnehmen. Mit einem Klick und der Eingabe der Postleitzahl lässt sich zudem bequem der nächste Volvo Partner finden, der bei Fragen ebenfalls jederzeit gerne weiterhilft.

Kommentare