Technik. Volvo bestätigt neue 3-Zylinder Motorengeneration.

Auch bei Volvo geht das Downsizing weiter. (Bild:©teknikensv.)
Schon vor einiger Zeit berichteten wir mehrmals, das Volvo von den Drive-E Motoren eine 3 - Zylinder Variante plant. 
Doch jetzt bestätigte Volvos Powertrain Engineer Derek Crabb in einem Interview die Entwicklung und Produktion von der neuen Motorengeneration.
Der Volvo- Motoren Chef sagte, daß der Beschluß gegen Ende 2013 (als wir es erstmals in einem Artikel erwähnten) gefasst wurde.
Crabb rechnet mit der Vorstellung der neuen Motoren im Jahre 2015 und einem Serieneinsatz ab dem Jahr 2016.

Derek Crabb
Der Einsatz noch kleinerer Motoren wird durch die verschärften Abgasnormen ab dem Jahr 2020 notwendig. Ab dann werden die die Abgaswerte von jetzt 120 Gramm pro Kilometer auf dann 95 Gramm pro Kilometer gesenkt. Im gleichen Zeitraum verschärfen sich die Abgasnormen auf 75 Gramm pro Kilometer auf dem Australischen Kontinent.
Somit muss Volvo reagieren. Denn der Schwedische Konzern hat nicht die Absicht, irgend welche Strafen für die Nichterfüllung dieser Vorgaben zu entrichten.
Volvoś Motorenchef sagte weiter, dass diese Vorgaben allein auf dem Sektor der Verbrennungsmotoren nicht zu bewältigen ist. Er plane den elektrischen Antrieb von Fahrzeugen in Zukunft fest mit ein. Mit dem neuen Volvo XC90 kommt der 2. Plug- in Hybrid von Volvo auf den Markt, der als T8 Variante etwa 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann. Weitere Modelle werden folgen. In 6 - 10 Jahren, so rechnet Crabb, werden die Kosten für Akkus so weit gesenkt sein, dass sich rein elektrisch betriebene Fahrzeuge wohl auf großer Front den Durchbruch schaffen werden.
Doch bis dahin werden die Nachfolger von V40,S&V60 sowie der kommende XC60 mit 3-Zylinder Benzin oder Dieselmotoren bestückt. Sogar ein Einsatz in höheren Klassen ist denkbar. Denn aus Sicht der Leistung sprich nichts dagegen.
SHARE

Milan Tomic

Hi. I’m Designer of Blog Magic. I’m CEO/Founder of ThemeXpose. I’m Creative Art Director, Web Designer, UI/UX Designer, Interaction Designer, Industrial Designer, Web Developer, Business Enthusiast, StartUp Enthusiast, Speaker, Writer and Photographer. Inspired to make things looks better.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen