Noch zwei Wochen, dann wird der neue XC90 der Weltöffentlichkeit präsentiert. (Bild:© Volvo Cars) |
Vier Jahre lang haben die Volvo Ingenieure an der
Realisierung der modularen Plattform SPA gearbeitet. Sie bildet den
Grundpfeiler des aktuellen Transformations- und Wachstumsplans der Volvo
Car Group, der Investitionen in Höhe von elf Milliarden US-Dollar
vorsieht.
„Dank der skalierbaren Produkt-Architektur konnten wir mit
dem Volvo XC90 das weltweit erste SUV ohne Kompromisse schaffen“,
erklärt Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research and
Development der Volvo Car Group. „Es bietet die Agilität eines viel
kleineren und flacheren Fahrzeugs sowie Fahrern und Beifahrern hohen
Komfort in einem großzügigen Innenraum. Einen Adrenalin-Kick liefern
unsere Drive-E Motoren, die Leistung und geringe Emissionen auf
einzigartige Art und Weise miteinander kombinieren. Und weil die Front
das Volvo Logo ziert, ist eines ganz klar: An Bord ist natürlich die
fortschrittlichste serienmäßige Sicherheitsausstattung.“
Mehr Freiheit in der Entwicklung
Mit SPA werden bisherige Design-Einschränkungen etwa bei
Radstand, Überhang, Fahrzeug-Gesamthöhe und Höhe der Frontpartie
hinfällig. „Dies gibt uns mehr Freiheiten, Fahrzeuge mit selbstbewusstem
Auftritt, dynamischen Proportionen und einer Reihe markanter
Designmerkmale zu entwickeln“, bemerkt Thomas Ingenlath, Senior Vice
President Design der Volvo Car Group.
Darüber hinaus ermöglicht SPA Volvo auch einen technischen
Neustart. Rund 90 Prozent der Komponenten im Volvo XC90 kommen erstmals
zum Einsatz. „Wir erreichen so in allen wichtigen Bereichen von Qualität
und Technik die Spitze des Premium-Segments“, ist sich Mertens sicher.
Das reduzierte Fahrzeuggewicht des neuen Volvo XC90
resultiert aus einer modifizierten Chassiskonstruktion, die auch für
eine verbesserte Gewichtsverteilung verantwortlich ist. Darüber hinaus
erleichtert SPA die Implementierung der Batterien für den Hybridantrieb
und bietet gleichzeitig große Flexibilität für die Gestaltung eines
luxuriösen und geräumigen Interieurs. Dies sorgt für deutlich mehr
Fahrspaß, ohne dass dabei Kompromisse beim Fahrkomfort eingegangen
werden. Unterstützt wird dieser auch von den mit weichem Leder
überzogenen Sitzen im neuen Volvo XC90, die über elektrisch einstellbare
Seitenwangen, eine Sitzflächenverlängerung, eine
Lendenwirbelunterstützung sowie höhenverstellbare Kopfstützen verfügen.
Durch die innovative Gestaltung gewähren sie großzügigen Freiraum selbst
für Passagiere in der zweiten und dritten Sitzreihe und machen das neue
SUV zum perfekten Siebensitzer. Die Sitze in der dritten Reihe bieten
in dieser Klasse einzigartige Behaglichkeit für bis zu 1,70 Meter große
Personen.
Einzigartige Kombination aus Leistung und Effizienz
Für den Vortrieb des neuen Volvo XC90 stehen verschiedene
Motoren der neuen Drive-E Generation zur Verfügung. Alle zeichnet eine
herausragende Mischung aus kraftvoller Leistung, hoher Effizienz und
geringen Emissionen aus. Die Zweiliter-Vierzylinder-Diesel und -Benziner
mit unterschiedlicher Aufladung decken die gesamte Bandbreite ab – von
Hochleistungsmotoren über besonders drehfreudige Varianten bis zu
herausragend sparsamen Aggregaten.
In der Topversion des Volvo XC90 kommt ein neuer
Twin-Engine-Antriebsstrang zum Einsatz, der den 2,0-Liter-Vierzylinder
mit Turbo- und Kompressor-Aufladung und einem Elektromotor kombiniert.
Die Systemleistung beträgt rund 294 kW (400 PS) bei einem CO2-Ausstoß
von 60 Gramm pro Kilometer (NEDC).
Verbesserte Sicherheit ohne Kompromisse
Volvo steht für Sicherheit. Deswegen wird bei SPA vermehrt
warmgeformter Borstahl eingesetzt, aktuell die härteste Stahlsorte, die
im Fahrzeugkarosseriebau verwendet wird. Fahrzeuge auf Basis von SPA
profitieren von einer kompakten Bauweise und schützen ihre Insassen bestmöglich.
Die dazugehörende innovative elektrische Architektur hebt
die Fahrzeugintelligenz auf ein neues Level. Neue Mikroprozessoren,
Sensoren und Kameras lassen sich hier besonders leicht integrieren.
Unterstützt wird so auch die Einführung modernster Sicherheitslösungen
zur Unfallvermeidung und die schnelle Implementierung weiterentwickelter
Multimedia- und Konnektivitäts-Systeme.
„Ein einziges Nervensystem hat die Kontrolle über alle
Verbindungen im Fahrzeug. Dies hat es bisher so noch nicht gegeben“,
erläutert Mertens.
Produktionsvorteile: alles von einem Band
Die skalierbare Architektur wirkt sich nicht nur
vorteilhaft auf die Produkte aus, sondern auch bei der Produktion. Die
gesamte Modellpalette kann künftig auf den gleichen Modulen,
Schnittstellen, skalierbaren Systemen und Komponenten aufbauen und in
einem flexiblen Produktionssystem gefertigt werden. Alle Volvo Modelle
rollen also künftig von einer Linie, unabhängig von ihrer Größe.
Das neue Volvo Gesicht: Tagfahrleuchten erinnern an „Thors Hammer“
Die Frontpartie des neuen Volvo XC90 wird von T-förmigen
Tagfahrleuchten geprägt. Das Design-Team hat ihnen den Namen „Thors
Hammer“ gegeben, angelehnt an das Werkzeug des legendären nordischen
Donnergotts.
„Jeder, der in seinen Rückspiegel schaut, wird sofort erkennen, wenn der
neue Volvo XC90 hinter ihm fährt“, so Ingenlath. „Er ist ein Auto, das
auf der Straße Präsenz zeigt.“
Thors Hammer im meuen XC90 FRontscheinwerfer. |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen