News: Tesla - Konkurrent von Volvo?

Gibt es bald einen Tesla-Konkurrenten von Volvo?
Manche Meldungen klingen einfach zu unglaublich, als das sie wahr sein könnten. Oder täuschen sich da alle gewaltig?
Das Volvo gerade wieder zu seiner alten Stärke aufläuft und einfach verdammt gute Autos baut sehen wir jetzt fast täglich. Bester Beweis dafür ist der vor 2 Wochen vorgestellte nagelneue Volvo XC90.
Doch auch bei Volvo scheint der Wunsch nach völlig neuen Modellen ungebrochen. So sprach der Volvo Produkt - Chef Lex Kerssemakers in einem Interview mit der schwedischen Zeitschrift "Expressen" über neue Moldelle von Volvo in den nächsten Jahren.
So nannte er ein kleineres SUV,den XC40 beschlossen. Ebenso ist ein neuen S/V 40 auf einer neuen Plattform fest in der Planung. Diese Modelle werden wohl 2016/17 zu den Händlern rollen. Der XC40 dürfte in etwa zur selben Zeit auf der Bildfläche erscheinen. Auch der kommende S/V und XC60 befindet sich in der Entwicklung. Auch diese Modelle können auf der kleineren Plattform aufbauen.
Doch dann überraschte Kerssemakers selbst eingefleischte Volvo Fans.
Das Original Zitat aus der Zeitung:
Och för att lyckas drömmer Kerssemakers om att Volvo ska bygga en stor eldriven coupé - en ren konkurrent till Tesla. Men enligt Kerssemakers finns den bilen inte i planeringen - inte än.
Und für alle die, denen Schwedisch nicht so geläufig ist, kommt hier die freie deutsche Übersetzung.

Mein größter Traum wäre es, wenn Volvo ein rein elektrisches Coupe'bauen Würde, - einen echten Konkurrenten zum Tesla!  Kerssemakers sagt das aber so ein Fahrzeug nicht in der Planung ist, bis jetzt!
Doch auch wenn das momentan weit hergeholt scheint, wäre so ein Fahrzeug für Volvo absolut machbar. Und über die nötige Technologie verfügen die Schweden schon lange. Im Gegensatz zu Tesla, verbaut Volvo z.B. im neuen XC90 und im V60 Plug-In Hybrid hochmoderne Akkus und die viel effizienteren Hybrid-Synchronmotoren. Damit ist der Wirkungsgrad noch höher als bei der Kalifornischen Spitzenlimousine. Auch sind die Schweden in Sachen Akkutechnik einen ganzen Schritt weiter als andere Hersteller. So ist es den Ingenieuren aus Göteborg gelungen, Akkus (Super-Kondensatoren) in Karosserieteilen zu integrieren. Damit hat Volvo völlig neue Möglichkeiten für kommende Fahrzeuggenerationen geschaffen.



So können wir aus heutiger Sicht sagen, dass ein elektrisch angetriebenes Coupe'von Volvo nicht sehr lange Zukunftsmusik bleiben muß.
SHARE

Milan Tomic

Hi. I’m Designer of Blog Magic. I’m CEO/Founder of ThemeXpose. I’m Creative Art Director, Web Designer, UI/UX Designer, Interaction Designer, Industrial Designer, Web Developer, Business Enthusiast, StartUp Enthusiast, Speaker, Writer and Photographer. Inspired to make things looks better.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen