Tuning: Volvo 740 Turbo mit 500 PS!

Aus einem braven Volvo 740 wurde ein giftgrünes Powercar. (Bild:©Kimon Kjell)
Ab und an entstehen in Schwedens Garagen die unglaublichsten Dinge, die mit Serienfahrzeugen aus dem Hause Volvo nicht mehr viel gemeinsam haben.
Auch dieses Prachtexemplar, was in seinem früheren Leben ein Volvo 740 war.
Genauer gesagt ein Volvo 744-883 GL dessen Erstzulassung am 1988-10-21war, wo er mit braven 115 PS zu seinem Erstbesitzer rollte.
Nun schreiben wir das Jahr 2014, und aus der Familienkutsche ist ein Giftgrün-Schwarz lackiertes Monster mit etwa 500 PS geworden!
Wie man auf so eine Idee kommt weiß ich nicht. Aber das Resultat kann sich absolut sehen und hören lassen.
Momentan steht dieses Fahrzeug in Schweden zum Verkauf. Wer also dieses Fahrzeug gern selbst einmal über den Asphalt scheuchen möchte und ca. 10 000€ übrig hat, kann uns anschreiben. Wir würden dann den Kontakt zum Verkäufer herstellen. (Von uns keine Beratung kein Verkauf!)

Auch unter der Motorhaube ist das Fahrzeug sehr schick gemacht. (Bild:©Kimon Kjell)
Nun aber zu den Technischen Daten des des Fahrzeugs.

Motor: (Alle Angaben von Besitzer ohne Gewähr)

B230 Block Teilgefüllt, mit extra Kühlkanälen (Funktioniert ausgezeichnet auf der Straße)
Ölkühlung under den Kolben
Geschmiedete JE-Kolben
H-Profil Pleul
2.5L Hubraum
Umbebaute Ventilhausventilation
Alle Teile professionell ausgewuchtet

16V Zylinderkopf (von Packman Racing)
Umgebautes Kühlsystem
Härtere Ventilfedern

MLS-Zylinderkopfdichtung


Edelstahl Krümmer
Tial 38mm Wastegate
Garret GT30Lader mit Spezialachse und Lagerung (gebaut von Garret motorsport für 24-Stunden Rennen)

Kraftstoffsystem:

Aeromotive A1000 Hauptpumpe
Facet redtopp Luftpumpe
Catchtank
50L

Bremsanlage:

S60R Bremsen runt um (4-Kolben) (330mm Bremsscheibe)
Stålomspunna slangar
Sellholm bromsvåg (med orginal bromsservo)
Sellholm hydraulische Handbremse

Chassi:

Überrollkäfig
Sparco Sitze
Vierpunktgurte
Billstein Stoßdämpfer undBillstein Rallyfedern
Verstärkte Hinterachsaufhängung

Antriebsstrang:

Leichteres Schwungrad
Tilton 3-Scheiben Kupplung
Getrag 262 Getriebe mit kürzerer Übersetzung
Umgebaute Kardanwelle

Anzeigen:

Abgastemperatur für jeden Zylinder
Wassertemperatur in der Maschine
Wassertemperatur außerhalb der Maschine
Öltemperatur
Ladedruck
Ansaugtemperatur nach IC
Benzindruck
Ladeanzeige
Tankanzeige

Tacho und Drehzahlmesser von  Ga-Lindberg

Ladedruck kann vom Fahrerplatz aus geregelt werden.

Kontrolllampen für:
Blinker
Fernlicht
Öldruck
Benzindruck
Kühlgebläse
Der Motor ist gebaut für 600 PS, hat aber zur Zeit ca. 500PS. (kann noch erhöht werden)

Und damit Sie mal hören wie dies alles klingt, hier 2 Videos. Jedoch war das Fahrzeug in dem einen Video im Originallack zu bewundern.


Kommentare