V/XC70: Probleme der "besonderen Art" bei der Schwedischen Polizei.

Sicherheit kann stellenweise behindern. (Bild:©Pixner)
Wer hätte das gedacht, dass die Sicherheit der Volvo - Fahrzeuge in manchen Situationen hinderlich sein kann?
So geschehen bei der schwedischen Polizei.
Doch bevor ich dieses Thema weiter ausführe möchte ich sagen, dass in all den Jahren was wir in Nordschweden leben, die Polizei immer unser Freund und Helfer war. Immer höflich immer korrekt. Auch ist die Achtung und das Ansehen vor den Beamten um ein vielfaches höher als in Deutschland. So ist es auch die absolute Ausnahme in Schweden, dass Beamte in eine Verfolgungsjagd verwickelt werden. Doch vor 2 Wochen war in Südschweden genau dies der Fall, wobei sich ein riesiges Problem für die Beamten herausstellte.
Denn die erst 2014 angeschafften V70 und XC70 mit allen bekannten Volvo Sicherheitstechniken an Bord waren bei der Verfolgung des flüchtigen nicht gerade hilfreich. So machte das Abstandsradar, welches sich in letzter Instanz nicht komplett abschalten läßt, genau das was es soll. Es hielt die Polizisten immer auf Abstand! So zog sich die Verfolgungsjagd über viele Kilometer und wurde letztendlich ausschließlich durch einen Fahrfehler des Flüchtigen in einem Straßengraben gestoppt. Die Beamten ernteten für diese Aktion von vielen Bürgern nur Spott und Häme. Doch diese konnten nichts anderes tun als dran zu bleiben. Zum Glück wurde bei dieser Aktion keine Person verletzt.
Volvo reagierte nach diesem Vorfall sofort und rüstet bis Anfang März alle Fahrzeuge mit einem Schalter nach, welche alle Regelsysteme im Ernstfall deaktivieren kann.
So ausgerüstet, sollten die wenigen Verkehrsrowdys in Schweden schnell ihrer gerechten Strafe zugeführt werden können.
SHARE

Milan Tomic

Hi. I’m Designer of Blog Magic. I’m CEO/Founder of ThemeXpose. I’m Creative Art Director, Web Designer, UI/UX Designer, Interaction Designer, Industrial Designer, Web Developer, Business Enthusiast, StartUp Enthusiast, Speaker, Writer and Photographer. Inspired to make things looks better.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen