Autonomus Drive: Weitere Informationen zu autonom fahrenden Volvoś. (Video)

High Tech beherrscht den neuen Volvo XC90. (Bild:©Volvo Cars)
In unserem letzten Artikel berichteten wir von einem autonom fahrenden Volvo XC90 in der Nähe von Göteborg. Und in Zukunft werden immer mehr Fahrzeuge der schwedischen Fahrzeugmarke selbst fahren können.

Zugegeben, diese Fahrzeuge werden in Zukunft nicht mit einer rotierenden Apparatur auf dem Dach über schwedens Straßen fahren und diese bei dem nächsten tiefhängenden starken Ast diese abwerfen. Denn in der Serienversion lassen sich die Volvoś, die ihre Besitzer chauffieren, nicht von ihren "normalen" Brüdern unterscheiden.
Möglich macht dies eine sehr ausgeklügelte Technologie, welche dezent in die Fahrzeuge integriert ist.
So befindet sich zum Beispiel am oberen Rand der Windschutzscheibe ein Modul, in welchem gleich 3 Kameras verbaut sind.

Diese 3 Kameras sind sozusagen die Augen der modernen Volvos.  (Bild:©Volvo Cars)


Diese 3 Kameras teilen sich die Arbeit, um ein exaktes Bild von der Umgebung zu kommen. Die Kamera oben rechts kann Bilder im Winkel von 140 Grad erfassen. Die Kamera oben links dekt einen Sichtbereich von 45 Grad an. Die untere, zentrale Kamera erfasst einen Bereich von 34 Grad und kann somit Objekte und deren Abstand zum Fahrzeug erkennen. Diese Kamera kann ebenfalls Personen erkennen, die sich unverhofft in den Aktionsradius des Fahrzeugs begeben.
Dieses Kameramodul bildet zusammen mit verschiedenen Radarsensoren und einem Laser im Kühlergrill das Herzstück des Systems, welches das autonome fahren ermöglichen soll. Unterstütz wird dieses System von weiteren Sensoren am Fahrzeug sowie Sensoren, die in der Fahrbahn eingelassen sind. Die Orientierung des Autoś wird durch eine sehr genaue Navigationskarte ermöglicht.
Zu diesem Thema hat Volvo vor wenigen Wochen ein sehr anschauliches Video veröffentlicht, welches das komplexe System in der realen Welt darstellt.

Kommentare

  1. Es ist schon erstaunlich wie schnell die Technik vorranschreitet. Vor 25 Jahren sind wir noch Trabant gefahren. Und jetzt soll ich Herrn Computer das Steuer überlassen? Bin mal gespannt wie sich das anfühlt, gefahren zu werden.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen