Jubileum: 25 Jahre integrierter Volvo - Kindersitz.

Der integrierte Kindersitz feiert bei Volvo 25. Geburtstag.  (Bild:©Volvo Cars)
Man soll die Feste feiern wie sie fallen. So auch den 25. Geburtstag des integrierten Kindersitz aus dem Hause Volvo. Damit wurden seit dem unzählige Kinder vor Verletzungen oder schlimmeren bewahrt.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte des integrierten Kindersitz im Jahre 1990, als im dieser seine Weltpremiere in der damals brandneuen 800 er Serie feierte.
Dies war ein weiterer Meilenstein für die Kindersicherheit in Fahrzeugen, nachdem Volvo 1978 den weltweit ersten Kindersitz überhaupt vorstellte.
Mit dieser integrierten sicheren Sitzmöglichkeit für Kinder hob der schwedische Autobauer die Kindersicherheit auf ein völlig neues Level.
Der erste Kindersitz war im Prinzip eine modifizierte Mittelarmlehne, aus welcher man die Sitzmöglichkeit herausklappen konnte. Gesichert durch einen Dreipunkt Gurt und der mittlere Sitzplatz auf dem Rücksitz, ergab sich ein sehr sicherer Platz für Kinder.
Lotta Jakobsson, die frühere Leiterin des Volvo Cars Safety Centre, ist noch heute sehr stolz auf diese Weltneuheit. Sie sagte: "Es war fort an sehr leicht für die Eltern, ihr Kind im Fahrzeug richtig zu sichern." Und in der Tat ist dies ein sehr wichtiger Aspekt für Sicherheit und Komfort. Wo man sonst erst ein Gurtkissen herbeitragen muss, ist der Sitz schon da. Und wenn kein Kind mitfährt, liegt dieser nicht lose im Fahrzeug herum.
Clever gemacht. Ab 1999 kamen mit dem neuen S60 und V70 zwei dieser integrierten Kindersitze zum Einsatz.
Und auch im neuen Volvo XC90 ist dieses Extra an Kindersicherheit wiederzufinden. Und wir sind uns sicher, dass uns Volvo auch in Zukunft mit vielen Neuerungen zum Thema Sicherheit überraschen wird.





Das war der erte Kindersitz. In der 800er Serie.(Bild:©Volvo Cars)
Die zwei Kindersitze im V70 ab 1999. (Bild:©Volvo Cars)

Und im brandneuen Volvo XC90. (Bild:©Volvo Cars)

SHARE

Milan Tomic

Hi. I’m Designer of Blog Magic. I’m CEO/Founder of ThemeXpose. I’m Creative Art Director, Web Designer, UI/UX Designer, Interaction Designer, Industrial Designer, Web Developer, Business Enthusiast, StartUp Enthusiast, Speaker, Writer and Photographer. Inspired to make things looks better.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen