Service: Einzigartiges Volvo Teileversorgungssystem flächendeckend in Deutschland am Start.

Mit der Inbetriebnahme des Local Distribution Center (LDC) in Neufahrn bei München am heutigen Montag (1. Juni 2015) komplettiert Volvo Car Germany sein dezentrales Teileversorgungssystem auf dem deutschen Markt. (Bild:©Volvo Cars) 
Mit der Inbetriebnahme des Local Distribution Center (LDC) in Neufahrn bei München am heutigen Montag (1. Juni 2015) komplettiert Volvo Car Germany sein dezentrales Teileversorgungssystem auf dem deutschen Markt. Ausgehend von insgesamt acht Standorten werden jetzt die Volvo Händler just-in-time mit den benötigten Ersatzteilen versorgt – bis zu dreimal am Tag und vorkommissioniert nach Kundenauftrag. Von diesem in der Branche einzigartigen Konzept profitieren Volvo Kunden und Händler gleichermaßen: Es gewährleistet eine schnellere sowie effizientere Teileversorgung und sorgt damit für einen beschleunigten Reparaturservice. Außerdem werden die Lagerhaltungskosten bei den Volvo Partnern reduziert.

2006 startete Volvo Car Germany mit dem Aufbau seines Netzes an Local Distribution Centern (LDC), das die zentrale Auslieferung über das Volvo Ersatzteillager in Maastricht (Niederlande) ersetzte. Den Anfang machten die Standorte in Düsseldorf, Unna, Hamburg und Hannover, es folgten Maintal bei Frankfurt am Main und Schwieberdingen bei Ludwigsburg. In diesem Jahr kamen die beiden noch fehlenden Standorte in Berlin und aktuell Neufahrn bei München hinzu, so dass nun alle Volvo Händler mit ihren 345 Betriebsstätten deutschlandweit an das LDC-Netz angeschlossen sind. Die regionale Logistik-Struktur gewährleistet die bedarfsgerechte Belieferung der Vertragspartner mit Teilen bis zu dreimal täglich. 8.000 Auftragspositionen verlassen durchschnittlich die acht LDCs in Deutschland täglich, insgesamt sind bis zu 20.000 verschiedene Teile in einem LDC vorrätig.

„Unser Logistik-Konzept mit den Local Distribution Centern ist einzigartig in der Branche. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nun das Netz vollständig in Betrieb genommen haben, denn es unterstützt uns spürbar, eines unserer wichtigsten Ziele zu erreichen: Kundenzufriedenheit auf höchsten Niveau“, erklärt Frank Denzin, Direktor Customer Service der Volvo Car Germany GmbH. „Außerdem leisten wir mit diesem Logistik-System einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz, da durch die Dezentralisierung die Transportwege erheblich reduziert werden.“

Pro Fahrzeug in der Werkstatt eine Kiste
Einzigartig an dem Konzept ist vor allem die Vorkommissionierung. Pro Werkstattauftrag und Fahrzeug werden die benötigten Ersatzteile bereits vorsortiert, in eine Kiste verpackt und anschließend an den bestellenden Händler geliefert. Für einen geplanten Werkstatt-Termin erfolgt die Auslieferung in der Nacht davor. Das spart beim Händler viel Zeit, da die Werkstatt-Mitarbeiter weder Teile einlagern noch heraussuchen müssen. So wird auch der Reparaturservice für den Kunden beschleunigt. Um auch bei ungeplanten Werkstattbesuchen oder Zusatzaufträgen Wartezeiten zu vermeiden, verfügen die Händler weiterhin über ein eigenes Lager. Dieses kommt nun aber mit einem erheblich geringerem Volumen aus, was Kapitalbindung und Kosten reduziert.

Die Logistik-Unternehmen Schenker und DHL sind die Partner von Volvo Car Germany, sie sind auch die Betreiber der LCD-Standorte und übernehmen die komplette Auslieferung.

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Milan Tomic

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