Auch im Dreck macht der XC90 eine gute Figur. (Bild:©AFT) |
Doch eins vornweg. Bei der Entwicklung den alten sowie den brandneuen XC90 standen die Off Road Eigenschaften nicht im Vordergrund. Doch Volvo hat auch diesen Bereich nicht ausser Acht gelassen.
Nüchtern betrachtet sind die Geländewerte des XC90 Modelljahr 2015 nur ein paar Zahlen.
Bodenfreiheit (Standart/ Luftfahrwerk): 237 mm / 267 mm
Böschungswinkel vorn : 23,8 Grad
Böschungswinkel hinten: 23,8 Grad
Rampenwinkel: 21,2 Grad
Wattiefe: 450 mm
Anhängelast: 2700 kg (mit Auflastung)
Doch wie verhält sich der fast 5 Meter lange Kolloß abseits befestigter Wege? Und da müssen wir sagen erstaunlich gut. Trotz fehlendem Untersetzergetriebe mit Kriechgang meistert das Große Schwede jede Steigung. Auch wenn ab und zu mit relativ viel Schlupf auf lockerem Untergrund sichert der Allradantrieb das Vorankommen.
Auch große Steigungen meistert der XC90 ohne Probleme. (Bild:©AFT) |
Dabei ist die extrem steife Karosse sehr hilfreich, deren Festigkeit gegenüber dem Vorgängermodell doppelt so hoch ist. Auch bei maximalen Verschränkungen und voller Zuladung ist im Innenraum nicht das kleinste Knistern wahrzunehmen.
Auch Verschränkungen meistert der XC90 problemlos. (Bild:©AFT) |
Auch Verschränkungen meistert der XC90 problemlos. (Bild:©AFT) |
Stehenbleiben Fehlanzeige! (Bild:©AFT) |
Bitte nicht umkippen! (Bild:©AFT) |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen