Technik: Der 450 PS 4-Zylinder kommt!

In den Polestar-Modellen wird der Motor bald zum Einsatz kommen. (Bild:©Volvo Cars)
Volvo braucht stärkere Triebwerke. Doch mit der selbst auferlegten 4-Zylinder Philosophie ist die Leistungsausbeute nicht unbegrenzt.
Doch schon bald läßt Volvo ein wahres 4-Zylinder Monster auf die Straßen los.

Dabei ist diese Information nicht neu. Bereits im Oktober 2014 schrieben wir an dieser Stelle einen Artikel über einen 450 PS starken VEA Motor. In einem S60 Prototypen konnten wir uns Ende 2014 selbst ein Bild bei einer kurzen Probefahrt auf der Volvo Teststrecke machen. Doch danach wurde es still um diesen Antrieb.

S60 450 PS Prototyp.

Nun ist nach unseren Informationen aus Unternehmenskreisen ein baldiger Serieneinsatz in Polestar-Modellen geplant.
So sollen für S90, V90 und XC90 Versionen mit exakt diesem Motor geplant sein. Weitere Leistungssteigerung will Volvo demnach mit Hilfe von zusätzlichen Elektromotoren schaffen. Hinter vorgehaltener Hand sprechen die Ingenieure in Göteborg von über 600 PS Gesamtleistung.
Welches Modell das Erste mit dem Power-Motor sein wird ist noch nicht bekannt.
Wir gehen jedoch davon aus, dass es schon aus Prestigegründen das Flaggschiff von Volvo, also der XC90, dass 1. Modell werden wird.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Standfestigkeit der Motoren bei dieser Leistungsausbeute den Volvo-Standarts entspricht.
Weitere Informationen werden in den nächsten Tagen folgen.

Kommentare