Unternehmen/Rückruf: Probleme bei einigen Volvo Modellen mit 5-Zylinder Diesel. Rückruf?

Verschiedene Modelle der Baujahre 2015/Modelljahr 2016 sind betroffen. (Bild:©TV)
Das Volvos zuverlässige Fahrzeuge sind und meißt ohne Probleme eine halbe Million Kilometer laufen oder mehr, dass mussich hier wohl keinem Leser erklären.

Dennoch schleicht sich manch mal ein Fehler in der Produktion ein. So auch jetzt bei einigen Modellen der Baureihen V70,V60 und V60 Cross Country, XC60,XC70 und S60 und S80.
Alle diese Modelle mit dem 5-Zylinder Dieselmotor aus der Produktion 2015. (genaue Zeitbegrenzung ist derzeit nicht möglich) Teilweise sollen auch Fahrzeuge des Modelljahres 2016 betroffen sein.
Bei dem Fehler handelt es sich um einen Elektronikfehler, wo die Motoren ohne Vorwarnung während der Fahrt ihren Dienst versagen. Dies kann besonders auf Autobahnen zu gefährlichen Situationen führen.
Die ersten Probleme traten vor wenigen Wochen in Schweden auf. Auch Fahrzeuge in anderen Ländern sind betroffen. Ob Autos in Deutschland involviert sind können wir derzeit nicht genau sagen, aber es ist wahrscheinlich.
Mittlerweile hat Volvo nach unseren Informationen den Fehler lokalisiert und eine Lösung gefunden.
Sehr wahrscheinlich ist, dass Volvo in den nächsten Tagen einen offiziellen Rückruf starten wird.
Wir werden in dieser Angelegenheit weiter informieren.

Kommentare