SCANDICSTEEL

VOLVO NEWS

Autonomus Drive: Selbstfahrende Volvos ab Modelljahr 2019/20 in den 90-iger Baureihen.

In Zukunft bringt Sie Ihr Volvo selbstständig ans Ziel. (Bild:©Volvo Cars)
In naher Zukunft kann Ihr Volvo die Fahraufgabe selbstständig übernehmen. Ab dem Modelljahr 2019/2020 können die Fahrzeuge der 90-iger Baureihen mit diesem Assistenten optional ausgerüstet werden.

Für viele Pendler ist diesen Vorstellung ein echter Traum. Das Auto bringt einen an den gewünschten Ort, und in der Zwischenzeit hat der Fahrer frei.
Wir hatte vor kurzer Zeit die Möglichkeit, diese Zukunftsvision in Göteborg auszuprobieren. Es war ein unglaubliches Erlebnis!
Doch bis dieses Erlebnis täglich für viele Menschen möglich ist, vergehen noch ein paar Jahre.

Gestern nun hat sich Volvoś Chefentwickler Peter Mertens zu diesem Thema geäußert. Er geht davon aus , dass diese Technik ab dem Modelljahr 2019 oder 2020 in den oberen Baureihen verfügbar sein wird.
Das für nächstes Jahr startende Projekt "Drive Me", wobei 100 autonom fahrende XC90,V90 und S90 rund um Göteborg Daten sammeln, gilt bei Volvo als Generalprobe für die Serienfertigung der Autopilot-Technik.

Wenn das Projekt 2018 erfolgreich abgeschlossen ist, wird die Technik kurze Zeit später in die Serie übergehen. So Mertens weiter.




Natürlich wird diese Technologie am Anfang nicht billig sein. Mertens rechnet mit einem Preis von ca. 100 000 SEK, was in etwa mit heutigem Kurs 10 500€ entsprechen würde.
Dafür bekommt der Kunde einen Innenraum, welche dem Concept 26 sehr nahe kommt. Auch der riesige Bildschirm auf der Beifahrerseite soll so den Weg in die Serie finden. So können Fahrer und Beifahrer während der Fahrt einen Film schauen, arbeiten oder im Internet surfen.

Mit diesem System gibt Volvo vielen Menschen einen Teil der heute so kostbaren Zeit zurück.



(Bild:©Volvo Cars)
SHARE

Milan Tomic

Hi. I’m Designer of Blog Magic. I’m CEO/Founder of ThemeXpose. I’m Creative Art Director, Web Designer, UI/UX Designer, Interaction Designer, Industrial Designer, Web Developer, Business Enthusiast, StartUp Enthusiast, Speaker, Writer and Photographer. Inspired to make things looks better.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
    Blogger Comment
    Facebook Comment

1 Kommentare:

  1. Ja das wäre ein echter Traum. Ich als Pendler bin täglich 3 Stunden unterwegs. Klasse wenn ich diese Zeit für mich hätte.

    AntwortenLöschen