SCANDICSTEEL

VOLVO NEWS

Modellneuheiten: Der neue XC60 steht in den Startlöchern.

Die schwedische Zeitschrift Bil stellt sich den neuen XC60 etwa so vor. (Bild:©Aftonbladet)
Das meistverkaufte SUV Europas, der Volvo XC60 geht in sein letztes Produktionsjahr als XC60 Classic und sein Nachfolger steht in den Startlöchern.

Bei meiner letzten Überfahrt von Schweden nach Deutschland entdeckte ich auf dem Schiff eine schwedische Zeitschrift, wo der neue XC60 zu Top-Thema avancierte.
Ich nutzte die Zeit um einmal etwas genauer zum neuen Mittelklasse- SUV zu recherchieren. Dabei sind einige interessante Informationen zusammengekommen.
Der kleine Bruder des XC90 wird demnach die neue Designlinie von Volvo tragen und insgesamt wachsen. Lediglich die Fahrzeughöhe soll ein klein wenig schrumpfen. Diese Informationen erhielt ich nach meiner Rückkehr nach Schweden direkt aus Göteborg.
Auch der Innenraum wird wie in der 90-iger Reihe ein Zentraldisplay erhalten. Lediglich das Design wird etwas anders ausfallen.

Auch bei den Antrieben wird sich einiges Ändern. So wird das Basismodell nur mit Frontantrieb und einem 3. Zylindermotor als Diesel und Benziner kommen.
Die stärkeren Varianten kommen hingengen mit den bekannten VEA Motoren mit 2 Liter Hubraum und Allradantrieb.
Ein Hybridantrieb kommt etwa 1 Jahr nach dem Marktstart. Dieser soll etwa 50 km rein elektrisch fahren können. 

Intern bei Volvo wird zur Zeit über eine Langversion des XC60 diskutiert. Besonders in China wäre ein solches Modell wichtig. Ob dieses kommt, und ob dieses wie der neue VW Tiguan dann über 7 Sitze verfügen wird ist momentan nicht bekannt.

Sicherheitstechnisch wird den XC60 II auf fast alle Assistenten zurückgreifen können, die aus dem XC90 und Co bekannt sind.
Auch das Thema Autonom fahren ist bei der Entwicklung des neuen SUV berücksichtigt worden. 

Vorgestellt wird das neue Modell im Herbst diesen Jahres. Der Marktstart erfolgt dann im Frühjahr 2017.
Produziert wird der XC60 nicht mehr im Belgischen Gent. Er läuft Seite an Seite mit den 90-iger Modellen in Torslanda vom Band.
 

 
SHARE

Milan Tomic

Hi. I’m Designer of Blog Magic. I’m CEO/Founder of ThemeXpose. I’m Creative Art Director, Web Designer, UI/UX Designer, Interaction Designer, Industrial Designer, Web Developer, Business Enthusiast, StartUp Enthusiast, Speaker, Writer and Photographer. Inspired to make things looks better.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen