Exclusive: Volvo baut ein 2. Elektoauto.

Der Antriebsstrang des kleineren Elektrofahrzeugs wurde schon bei der Präsentation der Konzeptfahrzeuge
40.1 und 40.2 vorgestellt. (Bild:©Volvo Cars)
Das Volvo 2019 ein Elektroauto auf den Markt bringt ist für viele unserer Leser keine Überraschung mehr. Doch nun wird es noch interessanter.

Denn nach Insiderinformationen plant Volvo ein 2. reines Elektrofahrzeug. So kommt nicht nur das schon längst angekündigte Fahrzeug auf Basis der zukünftigen 40-iger Serie, sondern ein noch grösseres Modell soll etwa zur selben Zeit bei den Händlern stehen.
Nach unseren Informationen handelt es sich bei diesem Fahrzeug um einen rein elektrisch angetriebenen XC60, welcher eine Gesamtreichweite von mehr als 500 Kilometern haben soll. Das Kleinere Modell hat immerhin eine Reichweite von etwa 300 km.
Auch wenn Volvo bisher nichts bestätigt hat, würde ein solches Modell Sinn für die Schweden machen.
Zum einen sind SUVś weltweit sehr beliebt. Zum anderen Planen andere Hersteller ähnliche Fahrzeuge.
So will Audi 2018 den Q6 e-tron an den Start bringen. Im selben Jahr kontert Mercedes mit einer Elektrovariante des GLC und Volkswagen plant auch in diese Richtung.
Einen großen Unterschied wird es dennoch geben. Währen die deutschen Autobauer alle samt auf Lithium-Ionen Technik setzen, geht Volvo auch bei den Akkus seinen eigenen Weg.
Nach unseren Informationen werden die Schweden Akkus aus Korea verbauen.
Welche das sein werden, werden wir wahrscheinlich im Oktober diesen Jahres erfahren. Denn zu diesem Zeitpunkt soll der neue Volvo XC60 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Kommentare