News: Autohaus Kiso gewinnt Volvo Excellence Award 2016

von links nach rechts: Dr. Peter Mertens (Senior Vice President, Research & Development Volvo Cars), Hauke Kiso (Geschäftsleitung Horst Kiso GmbH) und Kim Kiso (Geschäftsleitung Horst Kiso GmbH), Thomas Bauch (Geschäftsführer Volvo Car Germany) bei der Verleihung des Volvo Excellence Award 2016 in Frankfurt am Main. (Bild:©Volvo Cars)
Der Volvo Excellence Award 2016 geht an die Horst Kiso GmbH in Schleswig. Die prestigeträchtige Auszeichnung, die Volvo Car Germany alljährlich an den besten Vertragspartner Deutschlands vergibt, würdigt höchste Kundenzufriedenheit sowie herausragende Leistungen des Autohauses in Vertrieb und Service. Der traditionsreiche Familienbetrieb aus Norddeutschland, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert, überzeugt in allen Bereichen gleichmäßig auf hohem Niveau. Im Rahmen der nationalen Einführungsveranstaltung des neuen Volvo S90 in Frankfurt am Main überreichte Geschäftsführer Thomas Bauch den Volvo Excellence Award an Hauke und Kim Kiso. Die beiden Söhne des Firmengründers Horst Kiso sind selbst in der Geschäftsleitung aktiv.

Das Autohaus Kiso lebt die Marke Volvo: Horst Kiso wurde in den 1970er Jahren mehrfach Norddeutscher Rallye-Meister – natürlich in einem Volvo. Die Qualität des Volvo 66 und des Volvo 340 überzeugte ihn von der schwedischen Premium-Marke und ermutigte zur Gründung eines eigenen Autohauses.1976 eröffnete die Horst Kiso GmbH ihren heutigen Stammsitz in Schleswig, 1993 folgte der zweite Standort in Büdelsdorf. Ein Großteil der fast 50 Mitarbeiter ist von Anfang dabei.

„Das Autohaus Kiso und die Marke Volvo gehören einfach zusammen – und das schon seit 40 Jahren. Die gelebte Begeisterung überträgt sich auf die Kunden und schafft in Verbindung mit der hohen Qualität sowohl im Service als auch im Neuwagenverkauf höchste Zufriedenheit“, sagte Thomas Bauch bei der Preisübergabe. „Mit dem diesjährigen Volvo Excellence Award würdigen wir nicht nur dieses ausgezeichnete Komplettpaket, sondern auch die jahrelangen Verdienste um unsere Marke. Da die beiden Söhne Hauke und Kim ihrem Vater in punkto Volvo Engagement in nichts nachstehen, blicken wir überaus positiv in die Zukunft und auf die weitere Zusammenarbeit mit unserem Partner.“

Dem Volvo Excellence Award liegen umfangreiche interne und externe Bewertungen der Unternehmensleitung zugrunde. Neben den Ergebnissen im Vertrieb ist unter anderem entscheidend, ob und wie viele Neuwagenkunden den Partnerbetrieb weiterempfehlen würden. Auch die Servicequalität fließt in die Beurteilung mit ein: Werden alle Werkstattarbeiten direkt beim ersten Mal korrekt ausgeführt und die Fahrzeuge zum vereinbarten Zeitpunkt an den Kunden übergeben? Die Horst Kiso GmbH überzeugt auf ganzer Linie.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr den Volvo Excellence Award erhalten. Passend zum 40-jährigen Bestehen, das wir mit unseren Mitarbeitern gebührend feiern werden, ist dies eine besondere Ehre. Unsere Mitarbeiter und unsere treuen Kunden haben entscheidenden Anteil am Erfolg unseres Unternehmens“, sagte Kim Kiso, der sich auf dem Erfolg nicht ausruhen will. „Diese Auszeichnung nehmen wir als Ansporn, um auch in Zukunft maximale Begeisterung für Volvo zu wecken.“ Und sein Bruder Hauke Kiso ergänzt: „Wir werden uns als Autohaus an beiden Standorten weiterentwickeln. Dazu gehören auch die ersten Schritte in Richtung eines Ausbaus der Betriebe gemäß der neuen Volvo Retail Experience.“

Der Volvo Excellence Award wurde in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal verliehen. Der Gewinner erhält neben Lob und Anerkennung auch einen Preis aus Holz, Glas und gebürstetem Aluminium. Außerdem übernimmt Volvo Car Germany alle in diesem Jahr anfallenden Kosten für Training und Weiterbildung. Zu den bisherigen Preisträgern gehören das Autohaus Mühlenhort (Weyhe), das E.R.B. Auto-Zentrum (Hannover), das Volvo Zentrum Nehrkorn (Flensburg), das Autohaus Bauer (Regensburg) sowie das Autohaus Schön (Bautzen).

Kommentare