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Volvo Buss: Volvo kommt mit vielen Neuheiten zur IAA Nutzfahrzeuge.

 Volvo kommt mit vielen Neuheiten zur  IAA Nutzfahrzeuge. (Bild:©Volvo Buss)
Komplettlösungen für den elektrifizierten Linienbusverkehr, zahlreiche Produktneuheiten zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs in Reisebussen – Volvo hat auf der IAA Nutzfahrzeuge einiges Neues zu präsentieren.

Dazu gehören auch die neue Generation des Volvo I-Shift-Getriebes sowie die neue Fußgänger- und Radfahrererkennung zum Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer. Dies sind einige der Themen am Messestand A02 der Volvo Bus Corporation in Halle 17.
Erstmals wird die Volvo Bus Corporation (VBC) ihr gesamtes Programm elektrifizierter Stadtbusse der Öffentlichkeit präsentieren. Die gezeigte Produktpalette umfasst sowohl den Diesel-Hybridbus Volvo 7900 H als auch den Elektro-Hybridbus Volvo 7900 Electric Hybrid und den vollelektrischen Linienbus Volvo 7900 Electric. Um Städten und Betreibern den Wechsel zu erleichtern, bietet Volvo vollumfängliche Turnkey-Komplettlösungen an. Das „All-Inclusive“-Angebot in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz umfasst die Linienbus-Fahrzeuge, den Service und die Ladeinfrastrukur. Dabei zahlt der Betreiber eine Kilometerpauschale für die Nutzung und reduziert dadurch Zeitaufwand und Risiko.
Auch bei den Volvo-Reisebussen rückt die Volvo Bus Corporation die Themen Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit in den Fokus. Ganz vorn im Rampenlicht steht auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 die völlig neu entwickelte Dynamische Niveauregulierung (Dynamic Chassis Lowering). Fahrgestell und Karosserie der damit ausgestatteten Reisebusse Volvo 9500, Volvo 9700 und Volvo 9900 werden bei Fahrgeschwindigkeiten über 80 km/h automatisch um 20 mm abgesenkt. Durch die damit erzeugte Reduzierung des Luftwiderstands wirkt sich dieses innovative System positiv auf den Kraftstoffverbrauch und die damit einhergehenden Schadstoffemissionen aus. Eine weitere Neuheit zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und zur Verbesserung des Fahrkomforts ist Volvo I-See für die Reisebusse Volvo 9700 und Volvo 9900. Wenn ein mit I-See ausgerüsteter Bus zum ersten Mal einen Straßenabschnitt mit Steigungen und Gefällen befährt, werden die topografischen Daten dieses Streckenverlaufs in der Borddatenbank des Fahrzeugs gespeichert. Fährt der Bus das nächste Mal auf derselben Strecke, greift das System auf diese Informationen zu und setzt sie zur Optimierung der Schalt-, Beschleunigungs- und Bremsvorgänge ein. Dies soll Kraftstoff sparen und den CO2-Ausstoß senken.
Parallel dazu wird mit dem I-Shift AT2412F die neue Generation des Volvo I-Shift-Getriebes in Hannover präsentiert. I-Shift AT2412F ist ein elektronisch gesteuertes 12-Gang-Split-Range-Getriebe für automatische Schaltvorgänge, das auch von Hand geschaltet werden kann. Das neue Getriebe soll mit geschmeidigeren Schaltvorgängen und schnelleren Gangwechseln, geringeren internen Leistungsverlusten, einer längeren Lebensdauer und einer höheren Energieeffizienz überzeugen. Das I-Shift-Getriebe kann in den Reisebussen Volvo 9700 und Volvo 9900 mit einem neuen Ölvorwärmer kombiniert werden, der vor allem für den Einsatz in Ländern mit strengen Wintern vorgesehen ist. Der neue Getriebeölvorwärmer sorgt dafür, dass das Getriebeöl immer die richtige Temperatur hat. Das Ergebnis sind bessere Schmierung und weniger Reibung.
Auf dem IAA-Ausstellungsstand der Volvo Bus Corporation auch im Mittelpunkt: die innovativen Fahrerassistenzsysteme zur Steigerung der aktiven Sicherheit. Auffahrwarnfunktion und Notbremsassistent, Abstandsregel-Tempomat, Spurhalteassistent und das dynamische Lenksystem Volvo Dynamic Steering (VDS) werden jetzt durch eine Neuheit ergänzt. Mit der neuen Fußgänger- und Radfahrererkennung (Pedestrian & Cyclist Detection) geht Volvo einen wichtigen Schritt voran bei der Verbesserung der Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer. Insbesondere an Fußgängerüberwegen und Bushaltestellen soll das neue System zu einer beträchtlichen Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer im innerstädtischen Straßenverkehr beitragen. Mit einem Signalton meldet das System den in der Nähe befindlichen Verkehrsteilnehmern, dass sich ein Bus nähert. Besteht die Gefahr eines Unfalls, ertönt das Signalhorn des Fahrzeugs, und der Fahrer wird akustisch und visuell gewarnt. Eingeführt wird die neue Fußgänger- und Radfahrererkennung sukzessive ab 2017, beginnend mit den Volvo- Stadtbussen Volvo 7900 und den Überlandbussen Volvo 8900. Nach der erfolgreichen Einführung von Volvo Dynamic Steering in den Volvo- Reisebussen wird das dynamische VDS-Lenksystem in Hannover der breiten Öffentlichkeit nun auch in den Stadt- und Überlandbussen Volvo 7900 und Volvo 8900 präsentiert.
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Milan Tomic

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