Auszeichnung: Polestar Motor mit „Ward’s 10 Best Engines“ Award prämiert !

Volvos Polestar Motor gehört zu den besten der Welt! (Bild:©Volvo/TV)
Der Volvo S60 Polestar und der Volvo V60 Polestar sind mit einem der besten Motoren der Welt unterwegs. Der 270 kW (367 PS) starke Vierzylinder-Benziner aus der Drive-E Motorenfamilie landet in diesem Jahr auf der prestigeträchtigen „Ward‘s 10 Best Engines“ Rangliste. Das Branchenmagazin „Ward’s Auto“ kürt seit über 20 Jahren die besten automobilen Triebwerke eines jeden Modelljahres.

Insbesondere die hohe Literleistung des per Turbo und Kompressor aufgeladenen 2,0-Liter-Benzinmotors beeindruckt die Jury. „Vor gar nicht allzu langer Zeit waren neue Motoren, die 100 PS pro Liter entwickeln, eine große Sache. Polestar und Volvo fliegen an dieser Marke vorbei und erreichen eindrucksvolle 184 PS pro Liter mit ihrem 2,0-Liter-Vierzylinder, was in 367 PS resultiert. Dies ist nie zuvor in unserem Wettbewerb erreicht worden“, heißt es in der offiziellen Begründung.

Für die mittlerweile 23. Wahl von „Ward’s 10 Best Engines“ waren insgesamt 40 Motoren und Modelle nominiert, darunter neben den Volvo Polestar Modellen weitere sportliche Modelle wie der BMW M2, der Jaguar XE und der Porsche 718 Cayman. Alle Fahrzeuge wurden in den vergangenen Monaten im alltäglichen Straßenverkehr getestet. Um auf die Bestenliste zu kommen, sind neben der reinen Leistung unter anderem der Kraftstoffverbrauch, die Geräuschentwicklung und die Einbindung moderner Technik entscheidend.

„Wir wollen bei unseren Motoren stets Leistung und Fahrbarkeit verbessern, dabei aber Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduzieren. Durch die Arbeit unseres Teams und die herausragende Drive-E Motorenfamilie von Volvo haben wir das geschafft. Dieser Motor ist das Ergebnis einer Entwicklung, die 2009 mit unseren Leistungs- und Antriebsstrangoptimierungen begonnen hat. Wir freuen uns über die Anerkennung durch Ward’s Auto“, erklärt Niels Möller, Chief Operating Officer (COO) der Volvo Performance-Marke Polestar.

Der Volvo S60 und der Volvo V60 Polestar teilen sich die Technik mit dem Volvo S60 Polestar WTCC: Mit diesem Rennwagen hat Thed Björk in diesem Jahr die Tourenwagen-Weltmeisterschaft bestritten und unter anderem den zehnten Saisonlauf auf dem Shanghai International Raceway gewonnen.

Kommentare