Classic: 10 Dinge, die Sie wahrscheinlich nicht über den Volvo Amazon wussten.

Der Volvo Amazon war in vielen Filmen der Star. Wie hier im Streifen "Watergate". (Bild:©Volvo)
Am 3.Juli 1970 wurde das letzte Exemplar von 667 791 Volvo Amazon produziert. 
Hier sind 10 Dinge über den Volvo Amazon, die Sie vielleicht noch nicht wussten.


1. Über 24 000 Amazon fahren heute noch in Schweden.
Etwa 8% der 297 000 in Schweden verkauften Volvo Amazon sind auch heute noch in Schweden zugelassen und im Verkehr. Das am meissten vertretene Baujahr ist dabei 1966. Insgesamt 24 282 Volvo Amazon sind aktuell in Schweden zugelassen.


2. Der 122S ist ein Rallysieger.
1965 gewann der Volvo-Werksfahrer Carl-Magnus Skogh die Akropolisrally in Griechenland.

3. Polizeientwicklung
Die schwedische Polizei arbeitete bei der Entwickung des Amazon eng mit Volvo zusammen. So wurde das Modell nach den Bedürfnissen der Behörde ausgestattet.  Die Polizeiwagen waren mit Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker, Radialbereifung, sowie eine Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer mit Intervallschaltung ausgestattet. Lange bevor Serienfahrzeuge diese Ausstattungsmerkmale bekamen.

4. Der ehemalige US-Aussenminister war Volvo Fan
Der ehemalige US-Aussenminister Colin Powell war ein Volvo Fan. Er besaß verschiedene klassische Volvo Modelle. Darunter auch ein Volvo Amazon Kombi.

5. Volvo Amazon als Cabrio
Zum Automobilsalon in Genf zeigte Volvo ein 122S Cabrio. Realisiert wurde dieses Fahrzeug vom belgischen Karosseriebauer  Jaques Coune. Bei diesem Modell waren die Türen ohne Scheiben und die Türöffner waren gegenüber dem Standart Amazon abgerundet. Auch die Rückleuchten erfuhren eine leichte Überarbeitung und waren nach vorn leicht angewinkelt.
Doch Volvo hatte zu dieser Zeit nur wenige Ambitionen zu einer Serienproduktion des Modellś. Somit blieb es bei 4 Fahrzeugen, von denen 2 Fahrzeuge noch existieren.


Dieses ist eines von sehr wenigen Originalfotos des Volvo 122S Cabrio. (Bild:©Volvo)

6. "Fahr ihn als wenn du ihn hassen würdest!"
1962 nahm sich der Werbeagent Amil Gargano in New York dem Volvo Amazon an. Er war der der Meinung, dasd das Modell für sich selbst spricht und für alle Volvo-Tugenden steht. In einem Werbefilm sieht man einen Amazon am Limit auf einer Schotterpiste unterwegs.
Die Botschaft des Werbefilm ist eindeutig." Wenn du einen Schei..tag hattest kannst du ihn fahren als würdest du in hassen. Ist billiger als ein Psychiater!"





7. Amazon V8?
Es gab Pläne den Volvo Amazon mit einem V8 zu versehen. Zu diesem Zweck wurde ein LKW Motor modifiziert und in den Amazon implantiert. Insgesamt 5 Prototypen wurden gebaut.
Letztendlich stoppte die Chefetage bei Volvo das Projekt. Sie fand den Sprung von den 4-Zylinder Motoren zu einem V8 zu groß.

8. Der Amazon hatte in Kanada einen anderen Namen
Die Amazon die im kanadischen Halifax produziert wurden hatten einen anderen Namen. Auf dem heimischen Markt hieß der Schwede Volvo Canadian

9. Schwedens meißtverkaufter
Mit den Amazon hatte ein weiteres Modell auf dem heimischen Markt in Schweden und wurde 1958 zum 1. Mal die meißtverkaufte Marke in Schweden.
Ein Maßstab den das das Unternehmen bist heute Jahr für Jahr halten konnte.

10. Der Amazon als Filmstar. 
Der Volvo Amazon wurde in vielen Filmen zum Filmstar. So spielte das Modell z.B. in den Filmen Watergate oder 4 Hochzeiten und ein Todesfall eine fahrende Rolle.
SHARE

Milan Tomic

Hi. I’m Designer of Blog Magic. I’m CEO/Founder of ThemeXpose. I’m Creative Art Director, Web Designer, UI/UX Designer, Interaction Designer, Industrial Designer, Web Developer, Business Enthusiast, StartUp Enthusiast, Speaker, Writer and Photographer. Inspired to make things looks better.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen