Umwelt: Volvo schneidet bei dem ADAC Abgastest nur mittelmäßig ab.

Mit komplizierter Messtechnik werden die Werte bei den einzelnen Fahrzeugen im realen Straßenverkehr ermittelt. (Bild:©ADAC)
Das Thema Auto und Umwelt ist heute aktueller denn je. Während die Einen alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor am liebsten sofort verbieten würden, sehen andere noch reichlich Potenzial.

Dabei wäre wahrscheinlich beides keine gute Lösung. Denn wenn plötzlich 40 Mio. Fahrzeuge (ca. Fahrzeugstand August 2016 in DE) wäre dies ein ökologisches Disaster. Warum? Ganz einfach. Unser Stromnetz würde zusammenbrechen und unsere Luft würde noch schmutziger werden. Denn der zusätzlich benötigte Strom würde aus teilweise veralteten Kraftwerken kommen. Selbst wenn ein geringer Prozentsatz an Personen durch die eigene Solaranlage ihre Fahrzeuge umweltfreundlich "betanken" können, ist dies aktuell besonders in den Ballungszentren nur bedingt möglich.
Viele,viele weitere Punkte könnte man aufführen, die für oder gegen ein Elektroauto sprechen. Doch weil in diesem Thema viel Zukunftsmusik enthalten ist, bleiben wir in diesem Artikel in dem hier und jetzt.
Wo wir schon bei dem Thema des heutigen Artikels angekommen wären.
Aktuell sind weit über 90 % des Fahrzeugbestandes in Deutschland konventionell angetrieben. Der Rest ist ein Mix aus Erdgas, Elektro und Hybridfahrzeugen.
Der ADAC hat nun eine Reihe Fahrzeuge und deren Abgase überprüft.
Dabei kamen folgende Ergebnisse zu Stande.


Das sauberste AUto in Deutschland ist demzufolge der BMW i3, der die volle Punktzahl erhalten hat. Das Schlußlicht in diesem Test macht der Ssangyong Korando. Die zwei in diesem Vergleich angeführten Volvo belegten die Plätze 19 und 21.
In diesem Bereich ist sicherlich noch viel Potenzial für die Schweden.


Kommentare