Volvo Spezialfahrzeuge: Volvo XC90 Rettungswagen.

Der XC90 Mj 2016 ist schon als normales Fahrzeug ein Riese. Doch als Rettungswagen ist er einfach gigantisch. (Bild:©Nilsson)
Schon recht oft haben wir an dieser Stelle von den Volvo Spezialumbauten aus dem Hause Nilsson bereichtet. Heute nun können wir das neuste Fahrzeug der Südschweden vorstellen. Den XC90 II als Rettungswagen.

Dieser wurde im September diesen Jahres fertig gestellt und wird nun an die ersten Rettungsverbände in Skandinavien ausgeliefert.
Der XC90 tritt die Nachfolge des XC70 Rettungswagen an. Auch er ist wie sein Vorgäber mit Allradantrieb ausgerüstet und verfügt über eine Bodenfreiheit von 22,5 Zentimetern.
Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 235 PS starken Diesel, oder 254 PS starken Benzinmotor.
Das Tankvolumen ist mit 71 Litern unveränder geblieben.

Die Komandozentrale für den Rettungswagenfahrer. (Bild:©Nilsson)
Im Inneren des Rettungsfahrzeug kann optional auf einen Beifahrersitz verzichtet werden und gegen eine sogenannte Komandozentrale ersetzt werden. So ist die freie Sicht für den Fahrer bei Einsätzen gewährleistet. (Auf dem Foto ist der Innenraum eines Einsatzfahrzeugs für die Feuerwehr abgebildet.)
Die Zuladung des Fahrzeugs ist für den skandinavischen Markt auf 700kg begrenzt, und kann somit mit einem normalen PKW Führerschein Klasse 3 gefahren werden. Eine Auflastung ist optional möglich.

Der XC90 Rettungswagen ist einfach riesig. (Bild:©Nilsson)
Bei den Abmessungen in Länge und Breite hat das Rettungsfahrzeug ordentlich zugelegt. So wird die Länge mit ca. 5,53m und die Höhe mit 2,21m angegeben.
Selbstverständlich ist der Rettungswagen mit allen Details ausgestattet, was bei der Erstversorung von Nöten ist.

(Bild:©Nilsson)

Dursch sein Fahrwerk ist der XC90 auch im Gelände einsetzbar.(Bild:©Nilsson)
(Bild:©Nilsson)

(Bild:©Nilsson)

(Bild:©Nilsson)

SHARE

Milan Tomic

Hi. I’m Designer of Blog Magic. I’m CEO/Founder of ThemeXpose. I’m Creative Art Director, Web Designer, UI/UX Designer, Interaction Designer, Industrial Designer, Web Developer, Business Enthusiast, StartUp Enthusiast, Speaker, Writer and Photographer. Inspired to make things looks better.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen