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Auch 2016 war ein tolles Jahr für Volvo. (Bild:©Volvo) |
In
allen wichtigen Regionen hat Volvo 2016 seinen Wachstumskurs
fortgesetzt. In den beiden größten Märkten China und USA verzeichnete
Volvo zweistellige Wachstumsraten, und auch in Europa konnte das
Unternehmen seine Verkäufe steigern. Auch 2017 erwartet das Unternehmen
ein weiteres Rekordjahr im Hinblick auf den globalen Fahrzeugabsatz.
Die
neuen Modelle der 90er Baureihe waren 2016 die wichtigsten Treiber des
globalen Wachstums. So erzielte das große Premium-SUV Volvo XC90 ein
Plus von 125 Prozent gegenüber dem Vorjahr – ein Anstieg, der den Erfolg
der neuen Designrichtung und der technischen Entwicklung bestätigt und
Gutes für die anstehende Einführung weiterer neuer Modelle
verheißt.
Ebenso
eindrucksvoll wie die Nachfrage nach den neuen 90er Modellen ist die
Tatsache, dass dem Volvo XC60 auch im neunten Verkaufsjahr ein weiterer
Absatzrekord gelungen ist. Weltweit wurden 161.092 Einheiten des SUV
verkauft. Damit ist der Absatz des Fahrzeugs seit der Markteinführung
2008 jedes Jahr gestiegen.
Auf
dem größten Einzelmarkt China erzielte Volvo mit 90.930 verkaufen
Fahrzeugen im Jahr 2016 einen Zuwachs von 11,5 Prozent gegenüber dem
Vorjahr. Die meistverkauften Modelle waren der Volvo XC60 und der Volvo
S60L, die beide in China produziert werden.
In
den USA gehörte Volvo im letzten Jahr mit einem Plus von 18,1 Prozent
zu den am stärksten wachsenden Premiummarken in einem stagnierenden
Markt. Insgesamt setzte das Unternehmen 82.726 Fahrzeuge ab, besonders
beliebt waren auch in den USA der Volvo XC90 und der Volvo XC60.
In
Westeuropa verzeichnete Volvo ein Absatzwachstum von 4,1 Prozent auf
206.144 Fahrzeuge, angetrieben von starken Ergebnissen auf
Schlüsselmärkten wie Deutschland (siehe hierzu Presse-Mitteilung vom 3. Januar 2017), Großbritannien, Frankreich und Italien.
Der
erneute weltweite Absatzrekord krönt ein weiteres Jahr, in dem Volvo
seinen globalen Transformationsprozess erfolgreich fortgesetzt und sich
als wichtiger Wettbewerber im globalen Premium-Segment neu positioniert
hat. Volvo hat im Jahresverlauf seine Führungsrolle auf Gebieten wie dem
autonomen Fahren, der Elektrifizierung, der Sicherheit gestärkt, neue
Allianzen geschmiedet, die Erneuerung seiner gesamten Produktpalette
vorangetrieben und seine globale industrielle Präsenz ausgebaut.
Die
Arbeiten am neuen Volvo Produktionswerk in South Carolina, dem ersten
Werk des Unternehmens in den USA, wurden 2016 fortgesetzt. An dem
Standort, in den Volvo rund 500 Millionen US-Dollar investiert, werden
neue Modelle produziert, die auf der skalierbaren Produkt-Architektur
(SPA) basieren. Zunächst werden bis zu 2.000 Menschen in dem Werk
beschäftigt, mit dem Volvo sein langfristiges und starkes Bekenntnis zu
den Vereinigten Staaten unterstreicht.
Volvo
hat auch eine neue Fertigungsstrategie für China präsentiert. Diese
sieht den Ausbau der Produktionskapazität sowie die Entwicklung Chinas
zu einem globalen Fertigungs- und Exportstandort vor. Der Volvo S90 wird
in Daqing im Nordosten Chinas hergestellt, aktuelle und künftige
Modelle der 60er Baureihe werden im Werk Chengdu im Westen des Landes
gefertigt. Im Osten Chinas entsteht ein drittes Volvo Werk: In Luqiao,
rund 350 Kilometer südlich von Schanghai, ist die Produktion der neuen
Volvo 40er Modelle geplant, die auf der kompakten Modular-Architektur
(CMA) basieren.
Mit
der Vorstellung des neuen Volvo V90 Cross Country im September hat
Volvo die Einführung der neuen 90er Baureihe komplettiert. Die Fahrzeuge
der Baureihe zeigen auf eindrucksvolle Weise die Auswirkungen der neuen
SPA-Architektur auf Design, Technik und Marke – Errungenschaften, die
von den mehr als 120 Auszeichnungen unterstrichen werden, die der Volvo
XC90 bisher gewonnen hat.
Volvo
wird in den kommenden Jahren an der weiteren Erneuerung der kompletten
Modellpalette arbeiten. 2017 debütieren eine komplett neu entwickelte
Version des Volvo XC60 auf Basis SPA sowie das kompakte SUV Volvo XC40,
das erste Modell einer neuen 40er Baureihe, die auf der CMA-Architektur
für kleinere Fahrzeuge basiert.
Volvo
hat im abgelaufenen Jahr außerdem eine der umfassendsten Strategien zur
Elektrifizierung innerhalb der gesamten Automobilindustrie vorgestellt.
Sie sieht vor, dass Plug-in-Hybridfahrzeuge über die gesamte
Modellpalette hinweg eingeführt werden. Bis 2019 wird Volvo außerdem
sein erstes vollelektrisches Fahrzeug einführen. Bis 2025 will Volvo
insgesamt bis zu eine Million elektrifizierter Fahrzeuge auf die
Straßen bringen.
Mit
Hilfe neuer Partnerschaften, die 2016 geschmiedet wurden, positioniert
sich Volvo an der Spitze des derzeitigen Wandels innerhalb der
Automobilindustrie. Volvo und Uber haben sich darauf verständigt, ein
gemeinsames Entwicklungsprojekt ins Leben zu rufen und zu finanzieren,
das Fahrzeuge auf Basis der SPA entwickelt und produziert, in die die
neuesten Techniken zum autonomen Fahren eingebaut werden können.
Zudem
hat Volvo gemeinsam mit dem schwedischen Zulieferer Autoliv ein Joint
Venture namens Zenuity gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen wird
Software für autonome Fahrzeuge sowie fortschrittliche
Fahrerassistenzsysteme entwickeln, die auch anderen Automobilherstellern
angeboten werden. Mit Zenuity entsteht ein neues Unternehmen für den
schnell wachsenden globalen Software-Markt im Bereich des autonomen
Fahrens. Es ist das erste Mal, dass ein führender
Premium-Automobilhersteller und ein sogenannter Tier-1-Zulieferer die
Kräfte bündeln, um gemeinsam an neuen Assistenz- und Fahrsystemen für
autonome Fahrzeuge zu arbeiten.
2017
startet in Göteborg der weltweit fortschrittlichste und ehrgeizigste
Feldversuch mit autonomen Fahrzeugen. Dabei werden Familien autonom
fahrende Volvo XC90 im Alltag nutzen. Vergleichbare Tests mit
selbstfahrenden Fahrzeugen wird Volvo in den kommenden Jahren in London
und China starten.
Als
ein Ergebnis dieser und weiterer Partnerschaften ist Volvo nicht länger
nur ein Automobilhersteller, sondern ein globales
Premium-Mobilitätsunternehmen.
Weltweite Volvo Absatzzahlen 2016 (Auslieferungen an Kunden):
Markt
|
Dez. 2016
|
+/- Vorjahr
|
Jan.-Dez. 2016
|
+/- Vorjahr
|
China
|
10.171
|
3,6%
|
90.930
|
11,5%
|
USA
|
10.129
|
8,4%
|
82.726
|
18,1%
|
Schweden
|
7.726
|
-14,9%
|
70.268
|
-1,3%
|
Westeuropa
|
23.769
|
-2,8%
|
206.144
|
4,1%
|
Andere Märkte
|
9.009
|
-4,5%
|
84.264
|
2,5%
|
Gesamt
|
60.804
|
-2,1%
|
534.332
|
6,2%
|
Meistverkauftes
Modell 2016 war der Volvo XC60 mit 161.092 Einheiten (2015: 159.617),
gefolgt vom Volvo V40/V40 Cross Country mit 101.380 Einheiten (2015:
106.631) und dem Volvo XC90 mit 91.522 Einheiten (2015: 40.621).
Wird zukünftig überhaupt noch in Schweden produziert? Wie sieht es eigentlich mit der Qualität aus, leider bei Volvo ein Thema geworden.
AntwortenLöschenIch glaube schon das auch in Zukunft Volvoś in Schweden produziert werden. Aktuell werden alle 90-iger Baureihen in Torslanda Produziert. Das große Elektrofahrzeug (wahrscheinlich eX90 genannt) wird wohl ebenfalls im Volvo-Stammwerk gefertigt.
AntwortenLöschenAlso Sie sehen, auch in Zukunft wird es schwedische Fahrzeuge geben.
Pixner