News: Weitere Einzelheiten zum Volvo Elektrofahrzeug.

Volvo setzt auf die Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte. Ab 2019 können Kunden die 1. Fahrzeuge kaufen. (Bild:©Volvo) 
Das Volvo ab 2019 Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen möchte ist keine Neuigkeit mehr. Doch Details zu den kommenden Fahrzeugen waren praktisch nicht vorhanden. 
Nun gab der Chef-Entwickler für elektrische Antriebssyteme von Volvo, Mats Anderson einen kleinen Einblick auf dem Green Car Congress.

Für reine E-Volvos, die ab 2019 verkauft werden sollen, hat Volvo eine neue Plattform entwickelt. Die Modular Electrification Platform (MEP), die E-Motoren mit einer Leistung von 100 bis 450 kW beherrbergen kann, verkraftet Akku-Pakete mit bis zu 100 kWh Kapazität.
Volvo-Stromer werden die AC-Aufladung mit bis zu 20 kW sowie die DC-Ladung mit Unterstützung für CCS und CHAdeMO ermöglichen. In Plug-in-Hybriden will Volvo ab 2018 einen neuen Dreizylinder-Motor zum Einsatz bringen und diesen mit einem 55-kW-Elektromotor und einem 9,7-kWh-Akku kombinieren. Ab 2019 plant Volvo auch die Einführung von Mildhybrid-Systemen.
Diese können mit Benzin und Dieselmotoren gekoppelt werden und unterstützen den Verbrenner mit einer Leistung von 10 kW also rund 14 PS.
Gespeist werden diese von einem 0,25 kWh Akku welcher sich mittig im Fahrzeugboden befindet.

Kommentare