News: Bald wieder Volvo´s mit 6-Zylinder Motoren?

Könnten bald Mercedes- Motoren in Volvo´s für Fortbewegung sorgen? (Bild:© TV) 
Bei Volvo könnten bald wieder Motoren mit mehr als 4- Zylindern unter der Haube arbeiten. Dabei hatte doch Volvo erst vor wenigen Jahren das Aus für große Motoren beschlossen. Eine Kehrtwende in der Firmenpolitik? 
Ja und Nein.

Auslöser für diese Behauptung sind News von verschiedenen Fachmagazinen, die dieses aus Insiderkreisen der beiden Unternehmen erfahren haben wollen.
Was ist dran?

Fakt ist, dass Volvo-Eigner und Chef von Geely, Li Shufu Anfang diesen Jahres völlig überraschend 10 % an der Daimler AG erworben hat, und somit Hauptaktionär bei den Schwaben geworden ist. 
Diese wiederum sollen nun in Erwägung gezogen haben, einige Prozente der Schweden zu übernehmen und Motoren sowie Komponenten an Volvo zu liefern. Des weiteren soll die Kooperation die gemeinsame Entwicklung von Plattformen für Elektrofahrzeuge umfassen.

Während Mercedes auf Nachfragen diese Informationen als " Reine Spekulationen die wir nicht kommentieren " antworteten, war von schwedischer Seite kein Kommentar zu erfahren.
Doch was wird aus der Entscheidung von Volvo mit den kleinen Motoren? Verliert Volvo damit nicht sein Gesicht?
Wir glauben nein.
Denn so mancher Kunde wird sich aufgrund der "kleinen" Motoren für ein Konkurrenzmodell entscheiden. Und die neuen Mercedes-Motoren sind die saubersten am Markt.
Somit hätten die Schweden bis zur kompletten Elektrifizierung einen standesgemäßen Antrieb ohne hohe Entwicklungskosten im Portfolio. 

Und es wäre nicht das 1. Mal, dass Volvo auf Motoren anderer Hersteller zurückgreift. So werkelten in den 80-iger Jahren in der 700-er Serie Dieselmotoren aus den VW-Konzern. Auch in den 800-er Modellen kamen VW TDI Motoren zum Einsatz.
Warum also nicht?

Es könnte für beide Seiten ein Gewinn sein! Das gleiche gilt bei den Elektroantrieben und dem autonomen Fahren. Denn in diesem Bereich macht den Schweden keiner was vor.

Wir bleiben dran.


Kommentare

  1. Moin,

    erst mal großes Lob für deinen Blog, lese hier schon lange mit und finde deine
    Informationen über unsere Lieblingsmarke sehr Interessant.

    Ja und das mit den Motoren macht in meinen Augen absolut sinn..
    Ein so Hochwertiges u (Hochpreisiges) Fahrzeug sollte ruhig auch mal mehr bieten
    als ein 4 Zyl. Und Merc. als Motoren Lieferant wäre auch meine Wunschkonstellation !

    VG aus Norddeutschland

    AntwortenLöschen
  2. Ich persönlich halte das für nicht wirklich sinnvoll Das es mit 4er genau so gut läuft zeigen doch die Verkaufszahlen.... Zudem ist die Entwicklung und der Einsatz von Alternativen Antrieben ehr die Zukunft als große Verbrenner. Ich vermisse keinen 5, 6, oder 8 Zylinder... Der vorhandene Motor reicht vollkommen aus.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen