Das ist er, der 1. rein elektrische Truck von Volvo. Konzipiert für den Einsatz in Ballungsgebieten. (Bild:© Volvo) 
Am vergangenen Donnerstag gab es eine Weltpremiere in Göteborg zu feiern. In seiner Heimatstadt stellte Volvo Trucks seinen 1. rein elektrischen LKW der Öffentlichkeit vor. 

Voller Stolz präsentierte Volvo Trucks Chef Claes Nilsson den 1. elektrischen Truck in Göteborg. Bei dem gezeigten Modell handelt es sich um einen 16 Tonnen schweren LKW, der für den Verteiler, und Entsorgungsverkehr entwickelt wurde. 
Angetrieben wird das fahrzeug von einem 177 PS starken Elektromotor, der das Drehmoment von bis zu 16 kNm über eine Kardanwelle an die Hinterachse abgibt. 
Die Reichweite gibt Volvo mit 250-300 km an.


Der Elektromotor ist ein echtes Kraftpaket. Er gibt seine Leistung an die Hinterachse ab. 
Die Energie wird in 2-6 Akkupaketen mit einer Leistung von 100-300 kWh gespeichert.
Laden: AC- Laden mit (22 kW)  oder alternativ Schnellladung mit CCS/Combo2 mit bis zu 150 kW.
Ladezeit: Von einer leeren Batterie in  1–2 Stunden mit Schnellladung oder an der Steckdose 22kW ca. 10 Stunden bei der größten Batterie.
Auf den Markt kommen soll der Truck schon 2019. Somit ein Jahr vor dem Tesla Semi Truck.
Doch dieser ist für ein völlig anderes Einsatzgebiet entwickelt. Somit stehen diese beiden nicht in direkter Konkurrenz wie es viele Nachrichtenmagazine behaupten.
Lediglich bei den Lieferzeiten könnte Volvo Tesla voraus sein.
Denn all zu oft konnten die Kalifornier nicht zu dem Zeitpunkt liefern, wie sie angekündigt haben.


Auch als kommunales Entsorgungsfahrzeug kann man den neuen Volvo FL Electric bestellen. (Bild:© Volvo)

Bei der Präsentation des neuen E-Lasters in Göteborg erläuterte Entwicklungschef für alternative Antriebe bei Volvo Trucks, Tobias Bergman, die technischen Details dem Journalisten. (Bild:© Volvo)

Ebenfalls wurden bei der Vorstellung der kompakte Antriebsstrang mit 177 PS, 

....und die Akkupakete dem Publikum gezeigt. Bis zu 6 dieser Akkupakete können in dem Elektro -LKW verbaut werden.  Jedes hat eine Speicherkapazität von 50 kWh und wiegt 520 kg. (Bild:© Volvo)

Share To:

Post A Comment:

0 comments so far,add yours