Modellneuheiten: Volvo S60 als Cabrio.

So könnte ein neues Volvo Cabrio auf S60 Basis aussehen. (Bild:© ViBi)
Cabrio´s haben bei Volvo lange Tradition. Schon der "Jakob" war ein Cabrio. Über die Jahre sind viele Modelle für das Frischluftvergnügen entstanden. Bis 2013, da lief im Werk Uddevalla am 23. Juni mit der Werksschließung der letzte C70 vom Band.

Seit dieser Zeit hoffen die Frischluftfans von Volvo auf ein neues Modell. Oft wurde es angekündigt und dennoch immer wieder verschoben. 
Nun verdichten sich aber die Gerüchte um ein neues Modell, welches auf basis des neuen Volvo S60 kommen soll. 
Zuerst wurde ein Modell auf Basis des Concept Coupe vermutet. Doch bei diesem Modell, welches vorerst als Polestar 1 und später als Volvo P1800 auf den Markt kommen soll, sind anscheinend die Stückzahlen zu gering. Außerdem wäre der Preis wahrscheinlich zu hoch.

Motorseitig werden im Cabrio wie bei den anderen V60/S60 Modellen die VEA Motoren mit 2 Litern Hubraum und bis zu 320 PS zum Einsatz kommen.
Auch mindestens eine Hybrid-Version wird das Motorenprogramm bereichern.
Ein reines Elektro-Modell ist vorerst nicht geplant.

Zum Thema Sicherheit wird Volvo auch bei diesem Cabrio viele Antworten parat haben.
So wird eine verbesserte Struktur im Heck verhindern, dass das geöffnete Verdeck beim Heckaufprall in die Zelle eindringen kann.
Natürlich sind auch für den wahrscheinlich C60 oder C70 heißenden Neuling alle bekannten Assistenzsysteme verfügbar.

Marktstart ist voraussichtlich Anfang 2020. 

Kommentare