Oldtimer: Sehr gut erhaltener Volvo 144 in Schweden zu verkaufen.

Dieser toll erhaltene Volvo 144 steht derzeit in Schweden zum Verkauf.  (Bild:© Anders Johansson)
Er war der Nachfolger des legendären Volvo Amazon (P120/122/123) und kam im August 1966 als 140-iger Serie auf den Markt.
Je nach Modell und Ausstattung konnte dann 142,144 oder 145 am Heck des Schweden stehen. In seltenen Fällen sogar der Zusatz Express.

Die Modellbezeichnung setzt sich aus dem P für Personvagn, der Modellreihe der 2. Zahl für die Anzahl Zylinder und die letzte Zahl für die Anzahl der Türen zusammen.
In unserem Fall also ein P144. 
Und dieser ist aus dem Jahr 1967. Also dem 1. Produktionsjahr, was auch die Chassinummer 33211 belegt. 
Die Baureihe 140 Von Volvo ist wie so ziemlich jeder Volvo ein robustes Modell und macht damals wie heute wenig Probleme im Alltag. Auch hohe Kilometerstände sind bei den Fahrzeugen keine Seltenheit. Auch wenn unser Modell erst 140 000 km auf der Uhr hat und auch sonst keinerlei Fehler aufweist.
Leider ist der 144 nicht mehr mit dem Originallack versehen. Das gesamte Fahrzeug wurde Ende der 80-iger komplett restauriert und der Originalfarbe (Farbcode 46 von Volvo) lackiert. Laut Aussage von dem Besitzer ist der Wagen 100% Rostfrei und die km-Angabe entspricht den Original-km.


Dieser toll erhaltene Volvo 144 steht derzeit in Schweden zum Verkauf.  (Bild:© Anders Johansson)
Im vergangenen Jahr bekam der Wagen diverse Neuteile spendiert. So wurden zum Beispiel Wärmetauscher,Abgasanlage,Benzintank, Benzin-und Wasserpumpe, neue Bremsen, Vergaser überholt.
Eine neue Batterie,ein neuer Kondensator,ein neuer Teppich im Innenraum,eine Rostschutzbehandlung und ein neuer Service zeichnen diesen 144 aus.


Viele Neuteile machen den 144 fit für die nächsten Jahre.  (Bild:© Anders Johansson)
Der hier gezeigte Volvo 144 ist sicherlich einer der am besten erhaltenen Exemplare,die man außerhalb von Museen finden kann.
Und dabei ist das Auto zugelassen und kann jederzeit gefahren werden. 
Heute sind immer noch viele der insgesamt 1 205 111 gebauten Fahrzeuge der 140-iger Baureihe in Skandinavien unterwegs.
Dabei wurden 412.986 zweitürige Wagen vom Typ 142, 523.808 Viertürer Volvo 144 und 268.317 Kombis Volvo 145 hergestellt.


Eine neue Bodenverkleidung und die tollen Sitze lassen den 144 im Innenraum frisch aussehen.                   (Bild:© Anders Johansson)
Eine neue Bodenverkleidung und die tollen Sitze lassen den 144 im Innenraum frisch aussehen.                   (Bild:© Anders Johansson)
Auch das Frachtabteil sieht sehr sauber und ordentlich aus.    (Bild:© Anders Johansson)
Für alle die, die diesen Wagen gern in ihrer eigenen Garage stehen haben möchten, für ca. 11 200€ kann der Wagen den Besitzer wechseln. 
Kontakt zum Verkäufer gibt es bei uns.

Auszug aus dem schwedischen Verkehrsregister:


Extrauppgifter från Transportstyrelsen


Märke
Volvo
Biltyp
Sedan
Modell
1441341 M
Färg
Röd
I trafik
1967-07-04
Drivhjul
Tvåhjulsdriven
Hästkrafter
74 Hk
CO2-utsläpp
-












Tack Anders för bilder!

Kommentare