Reise. Waldbrände in Schweden!

Viele Waldbrände behindern in Schweden den Straßenverkehr. Einige Autobahnen wie die E4 bei Stockholm sind dadurch gesperrt!. (Bild:© Land.se) 
Zur Zeit gibt es in ganz Schweden aufgrund der Trockenheit und der hohen Temperaturen vermehrt Waldbrände. Und auch wenn deutsche Medien wieder einmal mit Aussagen wie "Schweden brennt!" (Zitat LVZ vom 20.07.) maßlos übertreiben,
ist die Lage ernst!

Es ist richtig, dass es die schlimmsten Waldbrände in Schweden seit fast 40 Jahren sind, doch deshalb brennt nicht das ganze Land.
Aufgrund der wochenlangen Trockenheit und dem meist sandigen Boden ist die Waldbrandgefahr in Schweden sehr hoch.
An vielen Stellen sind nun in den letzten Tagen Brände ausgebrochen und Winde und das warme Wetter erschweren die Löscharbeiten.
Nun hat Schweden Unterstützung zur Brandbekämpfung aus verschiedenen Ländern zur Land und aus der Luft bekommen.
Genaue Informationen zur Lage der Waldbrände erhalten Urlauber auf dieser Seite!

Wie man unschwer erkennen kann, sind am heutigen 23.07. 2018 schon deutlich weniger Brände als gestern zu verzeichnen.
Ein Grund dafür ist auch das kühlere und regnerische Wetter in  Nord-und Mittelschweden.
Weitere Informationen zur Wetterlage erhalten Sie hier:

Kommentare