Auszeichnung: Volvo V60 gewinnt „autonis“ Award als beste Design-Neuheit

Maximilian Missoni, Vice President Exterior Design bei der Volvo Car Group und Verantwortlicher für das Design der Performance Marke Polestar, nimmt den „autonis“ Award entgegen.   (Bild:© ams/Pompe)


Der Volvo V60 gewinnt den „autonis“ Award als beste Design-Neuheit 2018. 40,1 Prozent der Leser des Fachmagazins „auto motor und sport“ haben dem Sportkombi bei einer Online-Wahl das beste Aussehen in der Mittelklasse attestiert. Maximilian Missoni, Vice President Exterior Design bei der Volvo Car Group und Verantwortlicher für das Design der Performance Marke Polestar, nahm am Abend des 20. September 2018 die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Stuttgart entgegen.

Im Juni hatte die „auto motor und sport“ Redaktion in der Printausgabe die Leser aufgefordert, online über ihre Design-Favoriten 2018 abzustimmen. In der 13. Auflage der Leserwahl standen in zehn Kategorien insgesamt rund 90 Modelle zur Wahl. 11.990 Teilnehmer votierten schließlich für die schönsten Autos im Land und wählten den Volvo V60 in der Kategorie Mittelklasse auf Platz 1.  

Der neue Volvo V60 ist das wohl sportivste Modell der neuen Volvo Generation. Der vielseitige Familienkombi verbindet Funktionalität, Sicherheit und athletisches Design und führt die jahrzehntelange Tradition des schwedischen Premium-Automobilherstellers in der Entwicklung und Produktion gut gemachter Kombis weiter.

Der zu Preisen ab 40.100 Euro bestellbare neue Volvo V60 ist seit Juli im Handel. Als zweites Modell der Volvo 60er Familie basiert er auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA), die nicht nur den Grundstein für das jetzt prämierte Design legt, sondern auch für viel Platz, großen Laderaum und hohe Funktionalität verantwortlich ist

Auf den Fahrer warten ein luxuriöses Interieur mit viel Freiraum, fortschrittliche Konnektivität und die jüngste Generation der Volvo Fahrerassistenzsysteme. Für den Vortrieb steht die Volvo Drive-E Familie parat: Der T5 Turbobenziner mit 184 kW (250 PS) und Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe, der T6 Benziner mit 228 kW (310 PS) in Verbindung mit Allradantrieb und ebenfalls Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe sowie die beiden Dieselmotoren D3 und D4 mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) bzw. 140 kW (190 PS) – jeweils mit Frontantrieb und wahlweise Sechsgang-Schaltgetriebe oder Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen zwei Plug-in-Hybrid-Versionen.

Kommentare