VIP: "Mister Volvo" verlässt Schweden.

"Mister Volvo" hat Ende vergangenen Jahres Schweden verlassen.  (Bild:© Anders Wicklund )
Er ist eine lebende Legende und für echte Volvo Fans ein Begriff. Pehr G Gyllenhammar oder " Mr. Volvo", wie ihn viele nennen. Ende 2018 hat er Schweden verlassen und ist von Stockholm nach London gezogen.

Er ist ein absolutes Idol von vielen Volvo- Mitarbeitern die ihn kennen und unter seiner Leitung gearbeitet haben. Immer wenn "Mister Volvo" das Werk besucht, wird er noch heute gefeiert wie ein Popstar.


Pehr G Gyllenhammar zurück in der Volvofabrik nach 23 Jahren. Auch heute noch ist der unglaublich populär. (Bild:© SVT )
Gyllenhammar führte Volvo von 1971 bis 1993 mit Witz, eiserner Hand und immer auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern. Durch sein einfaches, freundliches Auftreten arbeitete er sich schnell in die Herzen der Belegschaft. Er war nicht der große Boss, welcher nicht erreichbar war für die Mitarbeiter. Ganz im Gegenteil. Nicht einmal ein eigenes Büro wollte er. Er saß mit anderen Mitarbeitern in einem Großraumbüro. Lediglich für wichtige Gespräche ging er in einen duch Glas abgetrennten Bereich. Diese und viele andere Begebenheiten machten ihn weltberühmt. 
Letztendlich scheiterte er 1993 bei der Fusion mit Renault, was ihn zum Rücktritt zwang. Danach lebte er in London und war in vielen Firmen im Vorstand. 2013 zog Gyllenhammar zurück nach Schweden. Dort lebte er mit seiner neuen Frau in Stockholm in dem  Narvavägen.
Gyllenhammar nach seinem Rücktritt 1993 auf dem Weg von der Pressekonferenz.  (Bild:© SVT )

Der heute 83- jährige, welcher seit 2013 mit der Engländerin Lee Welton Croll, 43, verheiratet ist gab kurz vor Weihnachten selbst seinen Wegzug nach England den Behörden bekannt. Nun lebt er mit einer Frau und der 3- jährigen Tochter Barrett in London.


Gyllenhammar mit seiner Frau Lee Welton Croll, 43.(Bild:© Olle Sporrong )












Kommentare