Umwelt: Rudert Volvo bei dem Thema Diesel zurück?

Volvo gibt viele Dieselmotoren für HVO 100 frei.  (Bild:© Volvo Cars)
Es ist schon einige Zeit her, als Volvo den Rückzug von der Dieseltechnologie angekündigt hat. Demnach sollen in Zukunft neue Modelle ohne Dieselmotoren auf den Markt kommen. Siehe neuer Volvo S60.

Dabei sind es gerade die Dieselmotoren, welche den Löwenanteil an der CO² Einsparung in der Volvo- Flotte bringen. Und wenn dann anstelle von herkömmlichen Diesel noch ein HVO 100 eingesetzt wird ( “hydriertes Pflanzenöl”) , sieht jedes Elektroauto ganz schön alt aus. 

Der synthetische Diesel wird unter anderem aus Abfällen der Papierindustrie, Restmüll aus Kunststoffen und Fetten aus Schlachtabfällen gewonnen. Die Bezeichnung HVO steht in Schweden für “hydriertes Pflanzenöl”. Der Einsatz von HVO 100 reduziert die CO2-Emissionen um 88% und NOx um bis zu 10%  im Vergleich zu fossilem Diesel. Ausserdem soll der synthetische Kraftstoff die Norm EN 15940 erfüllen.
In Schweden ist HVO 100 sehr gut nachgefragt, aber Nutzer von synthetischen Diesel fahren auf eigenes Risiko. Denn die Freigabe für den Einsatz existiert zum Beispiel bei Volvo bislang nicht. Volvo Cars Schweden hatte deshalb in Göteborg einen Feldversuch mit 100 Taxen von Taxi Göteborg unternommen. 5 Monate fuhren Volvo-Taxen, im Serienzustand, mit HVO 100 im Großraum Göteborg. Die Analysen nach Abschluß des Feldversuchs wertet Volvo als positiv. Veränderungen an den Motoren, in Folge des Einsatzes von HVO 100, waren nicht feststellbar.

Nachdem Volvo vor einigen Monaten Taxen freigegeben hat, können nun in Schweden und anderswo herkömmliche Modelle ebenfalls mit dem neuen Kraftstoff betankt werden.
In Schweden wird auch normalen Diesel bis zu 49% HVO beigemischt! 
Nur Deutschland ist da wieder einmal ins Hintertreffen geraten.
Hinter vorgehaltener Hand wird in Göteborg aktiv diskutiert, ob der Selbstzünder bei den größeren Modellen auch in Zukunft angeboten werden wird. 
Eine Entscheidung soll erst 2020 fallen.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen