Render: Der Volvo V60 als Polizeiwagen.

So könnte der V60 als Polizeiwagen aussehen. Dabei nimmt das am Computer gezeichnete Modell Anleihen an den alten Volvo 145 Express.  (Bild:© Johan Wejedal)
Kennen Sie den Volvo 145 Express? Genau. Das Modell mit riesigem Kofferaum und optionalen Hochdach, was von 1967 -1974 gebaut wurde. Das damalige Modell war das erste, welches eine fast vertikal stehende Heckklappe hatte, was auch heute noch die Kombis von Volvo ausmacht. Und genau dieses Modell gilt als Grundlage für das heute thematisierte Fahrzeug.

Polizeiwagen von Volvo sind in den skandinavischen Ländern nicht von den Straßen wegzudenken. So gibt es aktuell den XC90,den V90,den V90 CC und den Vorgänger XC70 als Polizeifahrzeug.
Nun hat aber Volvo den neuen und wunderschön sportlich gezeichneten V60 und V60 CC im Angebot. Wäre der nicht auch ein prima Fahrzeug für die Gesetzeshüter? 

In der aktuellen Fassung wohl eher kaum.Der Hintergrund ist der, dass die Zusatzausrüstung viel Platz braucht und ein ordentliches Zusatzgewicht auf die Wage bringt. Im Falle des aktuellen Volvo V90/ V90 CC beläuft sich das Mehrgewicht auf satte 500 kg. Und das coupehafte Dach des V60 fordert halt im Frachtabteil seinen Tribut. 

Der Photoshop Spezialist Johan Wejedal hat sich bei seinem Entwurf eines Designmerkmals des alten Volvo 145 Express bedient, um das Manko bei dem Platzangebot zu beseitigen. 
Er setzte am Computer dem V60 einfach ein Hochdach auf, um den Gepäckraum zu vergrößern. Genial und Cool zu gleich!
Vielleicht findet ja jemand bei Volvo den Entwurf so gut und lässt ihn Realität werden! Vielleicht?

Doch noch einmal zurück zum Urahnen des V60. Der Volvo 145 wurde von 1967 bis einschließlich 1974 gebaut. Insgesamt entstanden 268.317 Stück vom Express. Es gab ihn als geschlossenen Kasten und als verglasten Kombi. In der langen Ausführung sogar mit 2 Extrasitzen im Kofferraum.

Der Allrounder von Volvo. der Volvo 145 Express. (Bild:© Volvo Cars)

Angetrieben wurde er von einem 4-Zylinder-Reihenmotor mit hängenden Ventilen, 1.778 cm³, 84,14 x 80 mm; oder 1.986 cm³, 88,9 x 80 mm, in mehreren Leistungsstufen.
Die Gesamtlänge betrug 464 cm bei einem Radstand 260 cm.
Auch heute sind noch einige Volvo 145 Express auf den Straßen unterwegs.

Kommentare