Rumor: XC60 Coupe´ und weitere SUV 2020?

Konkurrenz für den BMW X4? Ein XC60 Coupe´(XC70) könnte das durchaus sein.  (Bild:© ”Sugar Chow”)

Vor einigen Wochen gab Volvo -Chef Samuelsson ein Interview in dem er neue Modelle andeutete. Wörtlich sagte der Schwede: " Ich könnte mir in Zukunft Fahrzeuge unterhalb des XC40 und oberhalb des XC90 vorstellen!"

Im Prinzip hat er damit indirekt bestätigt, was schon seit einiger Zeit durch die Medien geistert. Insgesamt könnten die Schweden bis zu 5 neue Modelle vorbereiten.

Da wäre am unteren Ende der Volvo XC20,welcher ein direkter Konkurrent zu Audi Q2 werden könnte. Intern ist dieses Modell schon abgesegnet und wird wohl in nicht all zu ferner Zukunft vorgestellt werden. Die Basis für diese Modell bildet die CMA- Plattform die schon den XC40, Polestar 2 und die kommenden Modelle S/V40 trägt. Angetrieben wird dieses Modell vom schon lange angekündigten VEA 3-Zylinder Motor mit Mildhybrid Technik. Aber auch ein rein elektrischer Antrieb ist sicher. Und durch die Neuregelung der förderbaren alternativen in Schweden könnten gasgetriebene Modelle ebenfalls in der Optionsliste auftauchen.

Eine Klasse über dem XC20 könnte der Volvo XC 50, ein Coupe´-Ableger des XC40 für wohltuhendes Design im Einheitsbrei der Automobilmasse sorgen. Technisch wird sich bei diesem Modell nichts ändern und er wird ebenfalls als Recharge, also Elektro-Modell angeboten werden.

Noch eine Klasse höher könnte ein alter Bekannter, der Volvo XC70 wieder in den Datenblättern auftauchen. Doch diesmal ist der XC70 kein hochgelegter Kombi, sondern die Coupe´Variante der XC60, dem meistverkauften Mittelklasse SUV in Europa. Dierser übernimmt ebenfalls die Technische Basis und Ausstattung des normalen XC60.
Noch ist dieses Modell noch nicht abgesegnet. Doch spätestens mit der 3. Generation des XC60, also ca. 2024 wird dieses Modell auf der Straße auftauchen.

2021 wird das Erfolgsmodell Volvo XC90 in seiner dritten Auflage auf den Markt kommen. Er wird das erste Modell sein, welcher die neue SPA II Plattform tragen wird. Damit wird er Maßstäbe beim autonomen Fahren und der Sicherheit setzen. Angetrieben von der neusten Generation der VEA -4- Zylinder wie sie gerade auf dem Markt Einzug halten, sowie als Elektromodell ist der große Schwede zeitgemäß unterwegs. 
Bei den Abmessungen wird sich nicht viel ändern und er wird wieder als 5 und 7 Sitzer zu den Kunden in aller Welt rollen.

Doch auch über dem XC90 soll es ein weiteres Modell geben. Dieser wird Volvo XC100 heißen und ebenfalls auf der SPA II Plattform aufbauen. Technisch wird er sich alles mit dem XC90 der 3. Generation teilen. Nach unseren Informationen wird dieses Modell kein eigenständiges Modell werden. Viel mehr wird es die Coupe´-Variante des XC90 werden. doch vielleicht verpassen die Schweden diesem Fahrzeug eine Karosserie a la BMW X7?
Doch ich denke in 2020 werden wir darüber mehr erfahren.




Kommentare