News: Plug-in-Hybrid T6 AWD und neuer Mild-Hybrid für den Volvo XC60

Vereint das Beste aus 2 Welten. Volvo Mild-Hybrid & Hybrid.(Bild:© Volvo Cars)


Volvo lädt seinen Bestseller weiter auf: Der Volvo XC60 startet mit einer neuen Plug-in-Hybridvariante und einer zusätzlichen Mild-Hybrid-Option in das neue Modelljahr. Damit ist ab dem Frühsommer 2020 nahezu das komplette Antriebsprogramm des Erfolgs-SUV elektrifiziert. Gleichzeitig ändert sich auch die Angebotsstruktur: Alle Volvo Modelle mit Ladekabel tragen künftig die Bezeichnung „Recharge“ und erhalten eigenständige Ausstattungslinien.

Mit dem Volvo XC60 Recharge T6 AWD steigt die Zahl der Plug-in-Hybride für den SUV-Bestseller auf drei: Neben der neuen, 251 kW (340 PS) starken Antriebsoption stehen der bewährte T8 AWD mit 288 kW (390 PS) Systemleistung und der Hochleistungs-Hybrid T8 AWD Polestar Engineered zur Wahl, der bis zu 298 kW (405 PS) liefert und über eine Reihe von Features für gesteigerte Fahrdynamik verfügt.  

Souveräne Leistungsentfaltung bei hoher Effizienz ist aber auch im neuen T6 AWD gesichert. Der Aufbau des Antriebsstrangs ist dabei identisch mit dem T8 AWD: Ein per Kompressor und Turbo aufgeladener Benzin-Direkteinspritzer, der im T6 AWD 186 kW (253 PS) leistet, treibt die Vorderräder an, während ein 65 kW (87 PS) starker Elektromotor an der Hinterachse sitzt. Zusammen entwickeln die beiden Triebwerke eine Systemleistung von 251 kW (340 PS) und ein maximales Drehmoment von 590 Nm. Die im Vorderwagen untergebrachte Achtgang-Automatik sorgt für schnelle und komfortable Gangwechsel, die Platzierung der Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie im Mitteltunnel garantiert eine ausgewogene Gewichtsverteilung und einen niedrigen Schwerpunkt.

Mehr Leistung, mehr Effizienz, mehr Stabilität
Der Fahrer kann das Zusammenspiel der Antriebsquellen durch die Wahl des passenden Fahrmodus selbst koordinieren. Während beispielsweise in der Grundeinstellung „Hybrid“ das System automatisch zwischen dem Vierzylinder-Benziner und dem Elektromotor wechselt, wird das Fahrzeug im Modus „Pure“ vorzugsweise allein vom Elektromotor angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 125 km/h, die Reichweite bei vollgeladener Batterie bis zu 59 Kilometer. Die maximale Leistung des kombinierten Benzin-Elektro-Antriebs kann der Fahrer im „Power“-Modus abrufen, beim Fahren auf Schnee, Eis oder regennasser Fahrbahn sorgt der „Constant AWD“-Modus mit permanentem Allradantrieb für zusätzliche Fahrstabilität.

„Hold“ und „Charge“: Elektrische Reichweite maximieren
Das Auf- und Entladen der Batterie – und damit die elektrische Reichweite – kann der Fahrer zudem selbst beeinflussen: Die Funktion „Hold“ spart den aktuellen Ladestand für eine spätere Nutzung auf; mit der Funktion „Charge“ lässt sich der Benziner als Generator nutzen, um die Batterie aufzuladen. Beide Funktionen eignen sich beispielsweise dazu, um am Ende einer längeren Reise rein elektrisch und lokal emissionsfrei durch eine Umweltzone oder ein Wohngebiet zu fahren. Die optimale Nutzung der elektrischen Energie auf einer längeren Strecke geht auch automatisch – nämlich dann, wenn der Fahrer ein Reiseziel im Navigationssystem festlegt. Dann verteilt die Funktion „Predictive Efficiency“ den Energieverbrauch auf intelligente Weise auf die gewählte Strecke. Mit diesen Funktionen wird die Nutzung des elektrischen Antriebs optimiert: Denn nur wer seine elektrischen Fahranteile ausschöpft, ist wirklich kraftstoffsparend und klimaschonend unterwegs. Darüber hinaus bereitet Volvo noch weitere Anreize vor, um die Kunden zu motivieren, möglichst häufig elektrisch zu fahren.

Neuer B4 Einstiegs-Benziner mit Mild-Hybrid-System
Auch das konventionelle Antriebsprogramm des Volvo XC60 wird weiter elektrifiziert: Neu im Portfolio ist der Einstiegs-Benziner B4 mit 145 kW (197 PS) Leistung. Damit verfügen nun alle Benzinmotoren sowie zwei der vier Dieselmotorisierungen im Volvo XC60 über das 48-Volt-Mild-Hybrid-System mit Brake-by-Wire-Technik, eine weiterentwickelte Achtgang-Automatik mit elektronischer Übertragung der Schaltimpulse per Shift-by-Wire sowie weitere technische und strukturelle Neuerungen. So arbeiten jetzt alle Benziner mit Zylinderabschaltung und einem hohen Einspritzdruck von bis zu 450 bar.

Kraftstoffverbrauch und Emissionen können durch die elektrische Unterstützung des Verbrennungsmotors unter realen Bedingungen um bis zu 15 Prozent gesenkt werden. Gleichzeitig verbessern sich Ansprechverhalten und Fahrspaß, weil der Antrieb doch direkter und gleichmäßiger auf den Input des Fahrers reagiert. In allen Varianten mit Mild- oder Plug-in-Hybrid erfüllt der Volvo XC60 bereits die Abgasnorm Euro 6d.

Mehr Komfort und Sicherheit im neuen Modelljahr
Darüber hinaus werten neue Komfort- und Sicherheitsmerkmale den Volvo XC60 zum Modelljahr 2021 weiter auf. Optional ist beispielsweise ein erweitertes Luftqualitätssystem mit PM2,5-Feinstaubfilterung erhältlich, das selbst kleinste Partikel aus der einströmenden Luft filtert. Das ebenfalls optionale Bowers & Wilkins Audiosystem verfügt über einen leistungsfähigeren Verstärker, eine automatische Geräuschkompensation und einen neuen „Jazzclub“-Soundmodus. Das Smartphone lässt sich auf Wunsch künftig kabellos aufladen. Serienmäßig wird der Volvo XC60 mit einem orangefarbenen Schlüssel ausgeliefert, dem sogenannten Care Key: Damit kann der Fahrzeughalter eine Höchstgeschwindigkeit festlegen, bevor er das Fahrzeug beispielsweise an einen Fahranfänger verleiht.

Die Antriebspalette im Überblick:

Volvo XC60

Volvo XC60 B4 Mild-Hybrid Benzin
145 kW (197 PS)
Volvo XC60 B5 Mild-Hybrid Benzin
184 kW (250 PS)
Volvo XC60 B5 Mild-Hybrid Benzin AWD
184 kW (250 PS)
Volvo XC60 B6 Mild-Hybrid Benzin AWD
220 kW (300 PS)
Volvo XC60 D3 Diesel
110 kW (150 PS)
Volvo XC60 D4 Diesel
140 kW (190 PS)
Volvo XC60 B4 Mild-Hybrid Diesel AWD
140 kW (190 PS)
Volvo XC60 B5 Mild-Hybrid Diesel AWD
173 kW (235 PS)
Volvo XC60 Recharge

Volvo XC60 Recharge T6 AWD
186 kW (253 PS) + 65 kW (87 PS)
Volvo XC60 Recharge T8 AWD
223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS)
Volvo XC60 T8 AWD Polestar Engineered 
233 kW (318 PS) + 65 kW (87 PS)



Einstiegspreise inkl. 19 % MwSt

Volvo XC60

Volvo XC60 B4 Mild-Hybrid Benzin Automatikgetriebe Momentum
46.300 Euro
Volvo XC60 B5 Mild-Hybrid Benzin Automatikgetriebe Momentum Pro
53.550 Euro
Volvo XC60 B5 Mild-Hybrid Benzin AWD Automatikgetriebe Momentum Pro
55.900 Euro
Volvo XC60 B6 Mild-Hybrid Benzin AWD Automatikgetriebe R-Design
65.200 Euro
Volvo XC60 D3 Diesel Schaltgetriebe Momentum
43.050 Euro
Volvo XC60 D4 Diesel Schaltgetriebe Momentum
46.050 Euro
Volvo XC60 B4 Mild-Hybrid Diesel AWD Automatikgetriebe Momentum Pro
53.550 Euro
Volvo XC60 B5 Mild-Hybrid Diesel AWD Automatikgetriebe Momentum Pro
58.100 Euro
Volvo XC60 Recharge

Volvo XC60 Recharge T6 AWD Automatikgetriebe R-Design Expression
67.600 Euro
Volvo XC60 Recharge T6 AWD Automatikgetriebe Inscription Expression
67.600 Euro
Volvo XC60 Recharge T8 AWD Automatikgetriebe R-Design Expression
70.600 Euro
Volvo XC60 Recharge T8 AWD Automatikgetriebe Inscription Expression
70.600 Euro
Volvo XC60 T8 AWD Polestar Engineered
84.850 Euro


Volvo XC60
Motor
Reifen-klasse
Getriebe
Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch
CO2-
Emission
(g/km)
Effizienz-
klasse
innerorts
(L/100 km)
außerorts
(L/100 km)
kombiniert
(L/100 km)
B4 Mild-Hybrid
Benzin
A
8-Gang-Automatik-getriebe
145 kW (197 PS)
8,9
6,1
6,6
149
B
B
8,9
6,2
6,7
152
B
B5 Mild-Hybrid  Benzin
A
8-Gang-Automatik-getriebe
184 kW (250 PS)
8,7
5,3
6,5
149
B
B
8,7
5,5
6,6
152
B
B5 Mild-Hybrid
Benzin AWD
A
8-Gang-Automatik-getriebe
184 kW (250 PS)
8,8
5,9
7,0
160
B
B
9,0
6,0
7,1
162
B
B6 Mild-Hybrid
Benzin AWD
A
8-Gang-Automatik-getriebe
220 kW (300 PS)
9,2
6,1
7,2
165
B
B
9,3
6,2
7,3
168
B
Recharge
T6 AWD
A
8-Gang- Automatik-getriebe
186 kW (235 PS) + 65 kW  (87 PS)
-
-
2,0 l/
16,4 kWh
47
A+
B
-
-
2,0 l/
16,4 kWh
47
A+
Recharge
T8 AWD
A
8-Gang-Automatik-
getriebe
223 kW (303 PS) + 65 kW  (87 PS)
 -
 -
2,0 l/
16,4 kWh
47
A+
B
 -
 -
2,0 l/
16,4 kWh
47
A+
Recharge
T8 AWD
Polestar
Engineered
B
8-Gang-Automatik-
getriebe
233 kW (318 PS) + 65 kW  (87 PS)

Kommentare