Klassik: Hotel Volvo.




Sommerzeit ist Urlaubszeit. Auch wenn durch die aktuelle Lage die Reiseziele in diesem Jahr bescheidener ausfallen, werden doch viele Menschen mit Auto und Wohnwagen in den Urlaub fahren. Heute wie damals!

Mit damals meine ich die fünfziger Jahre. Als das Automobil für eine breite Zielgruppe erschwinglich wurde und die Urlaubsziele weiter als sonst gewählt wurde. Das Auto machte es möglich.
In dieser Zeit, genauer gesagt 1957 brachte Volvo einen eigenen Wohnwagen auf den Markt.
Dieser war kompakt und leicht. Wog er doch incl. Betten und allem Zubehör 320 kg!
Das Prinzip des Hotel Volvo war einfach und genial zugleich. Wie auch heute noch, war der Wohnwagen während der Fahrt eher ein Anhänger als Wohnwagen. 
Am Zielort angekommen, wurden die Seitenwände wie die Inneneinrichtung einfach ausgeklappt und fertig war der Wohnwagen.


Eine Besonderheit war diesem Wohnwagen zu eigen. Er besaß keine standartisierte Anhängerkupplung wie herkömmliche Wohnwagen, sondern hatte eine eigene, auf  den PV 444 zugeschnittene Zugvorrichtung. Es war aber geplant, eine Standartkupplung nachrüsten zu wollen. Doch dazu kam es nicht. Mit 2700 SEK war der Anhänger zu seiner Zeit sehr teuer, und wurde nach nur 53 Einheiten wieder eingestellt.
Konkurrent Saab hatte knapp 10 Jahre später diese Idee wieder aufgegriffen, und feierte mit den Saabo Anhängern ( 1964 - 1968 gebaut) großen Erfolg. Von den Saab Anhängern sind in Skandinavien noch einige zu finden.
Ob von den Volvo- Anhängern noch einer existiert ist nicht bekannt.  

Kommentare