News: So geht Elektro! Der neue Volvo C 40 wartet mit einer Besonderheit auf. Als einziger in seiner Klasse!

Wer hätte das gedacht? Volvo wird zur Elektromarke und macht kurzen Prozess mit der Umsetzung. Neuester Spross ist der vor einigen Wochen vorgestellte Volvo C40. Und der hat es in sich!
Die Elektromobilität ist in aller Munde und fast jede Marke hat ein oder mehrere Fahrzeug mit Akku im Programm. Doch aktuell sind die Verbrenner in der Überzahl. Egal wo man hin schaut. So auch bei Volvo. Doch wo bei den meisten es mit ein paar Modellen getan ist, geht Volvo mal wieder einen eigenen Weg. Und der heißt kurzer Prozess mit Verbrennern. Neue Modelle ausschließlich ohne Diesel. Jedes neue Modell auch als reiner Elektro, und am 2030 ist Schluss mit Verbrennern im Programm. Ambitioniert aber machbar! Nun wird sich der eine oder andere Fragen ob die Schweden eine Macke haben? Nur noch elektro? In dem riesigen Land mit extrem Wintern? Wie soll das gehen? Ich denke das die Leute bei Volvo genau wissen was sie machen. Schließlich ist es ja ihre Heimat! Und wer schon einmal in Schweden war, weiß, dass die Lade-Infrastrucktur der in Deutschland weit vorraus ist. Naja und dann eben die Autos. Und die scheinen von Modell zu Modell so richtige Kracher zu werden. Der XC40 P8 Recharge war schon eine absolute Offenbarung bei der ersten Testfahrt. 408 PS und über 600 Nm Drehmoment!!! Ich war sehr positiv beeindruckt. Und nun durften wir als Pressevertreter trotz Corona den neuen C40 in Augenschein nehmen. Erfrischend anders ist er, der Neue aus Göteborg. Und meine Zweifel in Sachen Kopffreiheit waren nach der ersten Sitzprobe verschwunden. Selbst mit 1,93m länge ist hinten noch ein kleinwenig Platz bis zum Dach! Antriebstechnisch wird der Volvo C40 ebenso wie sein Bruder XC40 Recharge, mit dem er vom gleichen Band im belgischen Genth rollt, identisch ausgestattet sein. Also Bums bis zum abwinken in jeder Lebenslage! Doch was mich regelrecht vom Hocker gehauen hat, war die Anhängelast! Fast schon nebenbei erwähnten die Verantwortlichen, dass der C40 1800kg an den Haken nehmen kann! Zuerst dachte ich die haben sich versprochen. Aber nein, der darf fast 2 Tonnen schleppen! Damit ist der Neuling aus Göteborg ein eichtes Zugtier, welches mal ein Boot zum See oder das Pferdchen zu Reitstall schleppen kann. Der C40 ist damit der einzige seiner Klasse mit solchen Werten. Damit liegt er gleich auf mit dem Audi e-tron quattro und 400 kg unter dem Tesla Model X. Doch beide sind 2 Klassen höher angesiedelt und dementsprechend teuer. Und damit sind wir wieder bei meiner Behauptung. Volvo wird auch in Zukunft tolle Autos bauen, welche seinen Besitzern neben dem Design, auch noch nützliche Weggefährten sein werden. Halt nur ein wenig grüner. Ich freue mich drauf!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen