Einige Plug-In Hybride von Volvo haben Probleme mit dem Kraftstofftank.


Einige Volvo Modelle haben Probleme mit dem Kraftstofftank. Genauer gesagt mit dem nicht vorhanden Inhalt. ©
 TV Sverige

 Manchmal können kleine Dinge für ein riesiges Problem sorgen. In diesem Fall ist es der Tankgeber bei verschiedenen Volvo-Modellen aus dem Modelljahr 2021.


Noch gibt es in Deutschland keinen Rückruf für diese Störung. Doch in Schweden hat Volvo reagiert, und 1383 Fahrzeuge von diesem Jahr in die Werkstätten gebeten.

Der Grund ist der Kraftstofftank. AUs Gewichtsgründen wird dieser bei den Plug-In Hybriden nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff verbaut um Gewicht zu sparen. Doch wegen einer fehlerhaften Entlüftung kann es passieren, dass trotz einer angezeigten Rest Reichweite von 200-300 km das Fahrzeug ohne Kraftstoff liegen bleibt. Der Meßfühler in dem Tank zeigt durch den entstehenden Unterdruck im Tank falsche Werte. 

Volvo Empfiehlt den betroffenen Fahrzeugbesitzern bis zum Werkstattbesuch, alle 300 km den Tankdeckel zu öffnen und somit Luft in den Tank zu bringen.

Damit sollte die Anzeige wieder korrekte Werte anzeigen. 

Kommentare