Volvo Concept Recharge 2021

 


 Vor wenigen Wochen gab Volvo einen Ausblick in die nahe Zukunft, wie ein Topmodell aus Göteborg aussehen könnte. Es soll als Flaggschiff SUV fungieren, und neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit, Design und Umweltverträglichkeit setzen. Und der Termin der Vorstellung war sehr wohl ausgewählt.  Es war relativ genau 10 Jahre her, Håkan Samuelsson war schon als CEO von Volvo Cars im Gespräch und übernahm im Oktober 2012 das Ruder bei der schwer angeschlagenen Volvo Cars Cooperation. Und Heute?

Nicht nur das Volvo das Missmanagement von Ford überlebt hat, Volvo ist heute ein Global Player, der nicht nur die vor zehn Jahren gesteckten Ziele erreicht hat, sondern  vor Innovationen sprüht. Nun werden einige sagen Innovationen: Welche Innovationen? Doch genau so ist es.
Ich hatte nach langer Pause aus privaten Gründen nun wieder angefangen meinen Weg mit Volvo gemeinsam weiter zu gehen. Vor wenigen Tagen hatte ich dann die Möglichkeit, einige Dinge aus der "Zukunft" zu sehen.
Und was die Schweden da für ein Feuerwerk an Neuigkeiten in den nächsten 5 Jahren da abbrennen möchten, ist sehr beeindruckend!

Aber nun zurück zum Thema und zum Concept Recharge. Als ich die ersten Bilder sah, dachte ich mir aha, mutig mutig. Doch beim 2. Blick und in real ist dieser Wagen ein echtes Schmuckstück und eine Zeitreise zugleich. 
Nachdem Samuelsson die Chinesen endlich auf Distanz gebracht hat, was in der Präsentation des neuen Concept Cars sehr deutlich wurde, kehren die Schweden zurück zu alter Stärke.

Die neuen Modelle werden wieder praktischer, eckiger, und bekommen das typische, in den letzten Jahren fast verlorene Volvo-Feeling. Raum in Hülle und fülle obwohl zum Beispiel der Recharge etwas kürzer ist als der aktuelle XC90. Auch in der Höhe ist wieder ein wenig weniger zu erwarten.
Doch bei allen anderen Belangen ist dieses Concept Car ganz oben auf. Konnektivität, Verarbeitung und die Verbaute Technologie sind mindestens auf Augenhöhe mit anderen Herstellern. Beim autonomen Fahren ist Volvo mit dem kommenden Modell aber vorn dran.
Bei der Mitfahrt in einem Prototypen war ich unglaublich beeindruckt. Alles funktionierte, und der Wagen fuhr wie von Geisterhand durch das Gewusel von Göteborgs Stadtverkehr. Im Vergleich zu diesem umgerüsteten XC90 kann jeder Tesla in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit des autonomen Systems gleich den Weg zum Verwerter antreten.
Ich weiß das klingt hart, doch was die Ingenieur da auf die Beine gestellt haben, sucht seines Gleichen!
Und nächstes Jahr werden sich viele Volvo- Fans davon selbst überzeugen können. Versprochen!

Was bei dem Konzeptfahrzeug auch sehr schön anzusehen war, sind Designelemente aus vergangenen Zeiten. So zeigt das Lenkrad zum Beispiel klare Anleihen zu dem vom z.B.  Volvo Amazon. 
Auch das Heck, mit den typischen hohen Heckleuchten ist ganz klares Designmerkmal der Göteborger  Baureihen seit Anfang der 90-iger.

Natürlich werden werden die gegenläufigen Türen und die Einzelsitze auf Sockeln es nicht in die Serie schaffen. Auch die Kameras, welche bei der Elektroversion optional erhältlich sein sollen, werden es bei dem normalen Modell nicht in die Serie schaffen. 
Dafür ist der Rest des Interiors schon recht seriennah. So ein Insider mir gegenüber.
Somit scheint der große Bildschirm in der Mitte und die digitale Anzeige hinter dem Lenkrad als gesetzt. 
Das neue Fahrzeug hat ein Android Betriebssystem, welches zusammen mit Google entwickelt wurde.

Antriebsseitig ist noch nichts bekannt. Okay, die neue SPA 2 Plattform wird die Basis sein, und diese kann verschiedene Antriebe aufnehmen, doch ob es so kommt scheint selbst in Göteborg noch nicht 100% -ig festzustehen. 
Ich habe davon gehört, dass der aktuelle XC90 noch eine Weile weiter gebaut werden könnte, und der Neue, welcher wohl einen echten Namen bekommen wird, ausschließlich als Elektromodell kommen wird.

Er soll zusammen mit dem Polestar 3 in den USA vom Band laufen. So zumindest aus Insider. Doch wie gesagt, momentan scheint vieles noch einmal geprüft zu werden. 

Im Herbst wissen wir es genauer.
In einem der nächsten Artikel werde ich nochmal genauer auf das Concept Recharge mit Bildern u.s.w. eingehen. Bis dahin viel Spaß mit dem Video, welches Volvo eingestellt hat.

Kommentare