Reise: Neue Fähre von TT-Line wird bald in den Dienst gestellt.


Es ist wohl die bequemste Art nach Schweden zu reisen. Per Schiff von Deutschland aus direkt in das Land der Elche, Volvos und des Polarlicht. Und bald gibt es eine neue Mitfahrgelegenheit.

Und diese kommt von der deutschen Rederei TT-Line. Die Rederei hatte 2018 den Auftrag für die 2 Schiffe an eine chinesische Werft vergeben. Nun ist es bald so weit, und die neue Nils Holgersson kann ihren Dienst antreten. Derzeit absolviert das Schiff letzte Tests im südchinesischen Meer. Danach hat die Nils Holgersson eine weite Reise vor sich. Mehr als 18 000 Seemeilen muss sie von China nach Lübeck zurücklegen, bevor sie offiziell in Dienst gestellt wird. Welche der Strecken die neue Fähre bedienen wird ist noch nicht offiziell.

Das neue Schiff ist mit einer Länge von 230 Metern und einer Breite von 31 Metern etwas größer als ihre Vorgängerin. Insgesamt soll das neue Schiff bis zu 800 Passagieren und ca. 200 LKW´s und unzähligen PKW Platz bieten. Im Inneren ist das neue Schiff hell, freundlich und modern. Überall ist das Thema Ostsee und skandinavisches Design zu erkennen.


Die Überfahrt soll mit dem mit Flüssiggas betriebenen Schiff deutlich umweltfreundlicher werden als mit den älteren Schiffen. Zum Thema Umweltschutz passt auch die Tatsache, dass auf dem Schiff verschiedene Ladestationen für Elektroautos auf den Parkdecks zu finden sind. 

Auch die Kabinen sollen sollen neusten Standards entsprechen und ein völlig neues Fährerlebnis ermöglichen. 


 Die Antriebseinheit wurde übrigens von von MAN beigesteuert. Die 4 Motoren, zwei vom Typ 8L51/60DF und 2 vom Typ 6L51/60 DF leisten insgesamt 29 400 kW. Also umgerechnet 39 972 PS. Eine gigantische Leistung! Weitere Technische Daten und Eindrücke werde ich in einem Bericht nach der Präsentation hier veröffentlichen.

Kommentare