NEWS: Im Volvo EX60 können Reifenpannen ganz schön teuer werden. (eventuell)
Überraschende Features im neuen Volvo-Elektroauto für 809.000 Kronen. Das Auto steckt voller Spitzentechnologie. Doch wer auch nur einen kleinen Platten reparieren lassen will, muss mehrere Tausend Kronen extra bezahlen. Bald wird die Reifenreparatur bei allen Volvo-Modellen der Vergangenheit angehören.
Volvo präsentierte letzte Woche sein neues Elektroauto EX60 der Weltöffentlichkeit. Es wird als technisches Meisterwerk beschrieben, das die Spielregeln für alle Elektroauto-Käufer verändert. Die Reichweite liegt zwischen 620 und 810 Kilometern. Der Preis beginnt bei 689.000 Kronen. Und für die Version mit 810 Kilometern Reichweite, die nächstes Jahr auf den Markt kommt, muss man mindestens 809.000 Kronen bezahlen.
Das Auto ist unter anderem mit Supercomputern von Nvidia und Qualcomm sowie Googles neuestem KI-Assistenten Gemini ausgestattet, mit dem man mit dem Fahrzeug sprechen kann. In einem Bereich scheint Volvo jedoch einen Rückschritt gemacht zu haben: Wer einen Platten reparieren möchte, riskiert, komplett liegen zu bleiben.Weder ein Reserverad noch ein Reifenreparaturset gehören zur Serienausstattung des neuen Volvo EX60. Zwar ist ein Reifenreparaturset bei älteren und einfacheren Volvo-Modellen wie dem XC40 und XC60 serienmäßig enthalten, Käufer müssen jedoch extra bezahlen, um eine Reifenpanne selbst beheben zu können. Volvo verlangt von Besitzern des neuen Elektroautos, die eine Reifenpanne reparieren möchten, zusätzlich 2.900 Kronen.
Laut Volvo soll die Reifenreparatur jedoch bald bei allen Modellen entfallen. Nur wenige Kunden würden sie nutzen, so Volvo. Dadurch könne man an teuren Ersatzteilen sparen und höhere Gewinne erzielen.– Dies werde ab dem Modelljahr 2027 für alle Modelle gelten. Der Grund dafür sei, dass fast niemand das Reparaturset benutze, sondern stattdessen den Knopf auf dem Dach drücke und auf Hilfe von Volvo Assistance warte, erklärt Magnus Holst, PR-Manager von Volvo Cars in Schweden.



Kommentare
Kommentar veröffentlichen