News: VOLVO scheint auf die Kritik beim kleinen SUV EX30 zu reagieren.
Volvo überarbeitet angeblich das kritisierte Design seines Elektroautos. Möglicherweise distanziert man sich vom Tesla-Design.
– „Ich habe einige sehr interessante Verbesserungsvorschläge für dieses Auto“, sagt YouTuber Thom Löv.
Der sonst so sicherheitsbewusste Hersteller Volvo wurde stark kritisiert, weil er sein Elektroauto EX30 nach dem Vorbild von Tesla konstruiert hat. Der nach Geiz ist geil Manier zusammengesparte EX30 könnte zum MJ 27 überarbeitet werden. Nachdem Volvo ein separates Fahrerdisplay einsparte, musste vom Fahrer die Geschwindigkeit auf dem zentralen Bildschirm ablesen werden. Dieses Manko könnte nun mit dem neuen Modelljahr behoben werden.
Gleichzeitig verzeichnete das EX30-Modell im letzten Jahr deutliche Absatzeinbrüche. Nun gibt es Berichte, dass Volvo seine Strategie ändert und den Bildschirm vor dem Fahrer wieder einführt. Der in der Regel gut informierte YouTuber Thom Löv veröffentlicht diese Information auf seinem Kanal. Die Änderung könnte im Modelljahr 2027 erfolgen, dessen Produktion im Mai im Werk in Belgien anläuft.
„Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass ein Informationsmodul vor dem Fahrer im Volvo EX30 verbaut wird. Aktuell ist der obere Teil des Bildschirms in der Mittelkonsole der einzige Bildschirm im Volvo EX30“, so der YouTuber.
Laut Löv haben konservative Kunden Volvo mitgeteilt, dass sie aufgrund der gleichen Displaylösung wie Tesla zögern, das Auto zu kaufen.
„Volvo hört also auf seine Kunden, was gut ist. Offenbar arbeitet man an einem Zubehörteil, einem Fahrerinformationsmodul. Ob dieses beim Modelljahr 2027 zur Serienausstattung gehören wird, ist noch unklar“, so Thom Löv.
Das ausgefeilte Fahrerdisplay ist bereits in den Schwestermodellen Zeekr X und Lynk & Co des Volvo EX30 verfügbar. Warum der sicherheitsbewusste Hersteller Volvo es bisher zurückhielt, ist vielen ein Rätsel. Doch nun gibt es viele Hinweise darauf, dass es auch im Volvo EX30 eingeführt werden könnte. Der kürzlich vorgestellte Volvo EX60 verfügt über ein Instrumentencluster direkt vor dem Fahrer.



Kommentare
Kommentar veröffentlichen