NEWS: Wie funktionieren die "magischen" Räder am Volvo EX60?
Volvo lüftet das Geheimnis der Räder des neuen Elektroautos EX60. Viele waren fasziniert, als das Auto zum ersten Mal präsentiert wurde. So funktionieren die magischen Felgen.
Die Räder drehten sich mit voller Geschwindigkeit, obwohl das Auto stillstand. Während der Präsentation des neuen Volvo EX60 rollte das Elektroauto scheinbar unmöglich vorwärts. Waren es drehbare Räder, Ventilatoren oder gar Zauberei? Nun hat Volvo selbst enthüllt, wie dieser Effekt mit den sich drehenden Rädern an einem stehenden Auto erzielt wurde.
Letzten Mittwoch feierte der Volvo EX60 seine Weltpremiere. Doch nicht nur die neue Technologie des Elektroautos sorgte für Aufsehen. Während der Live-Präsentation rollte das Auto mehrmals auf und von der Bühne. Viele waren fasziniert von einem unerwarteten Effekt, der bei einer Autopremiere noch nie zuvor zu sehen war. Die Räder des EX60 drehen sich mit exakt konstanter Geschwindigkeit – unabhängig davon, ob das Auto fährt oder stillsteht. Die Räder sorgten für mehr Gesprächsstoff als die bereits im Vorfeld von Volvo angekündigte Reichweite von 810 Kilometern.
Die Theorien über die „magischen“ Räder reichten von logisch bis völlig absurd. Eine der interessantesten Theorien besagte, dass leistungsstarke Ventilatoren an der Seite der Bühne versteckt waren und die Räder mit Luftgeschwindigkeit rotieren ließen. Wie funktionierte das Ganze tatsächlich? In Kombination mit den riesigen LED-Leinwänden im Hintergrund entstand eine Illusion. Es sah aus, als fahre der EX60 auf der Autobahn, obwohl er sich auf einer Bühne in einem dunklen Raum befand.
Nun veröffentlicht Volvo Cars die Erklärung auf YouTube und enthüllt, wie der Trick funktionierte. Es handelt sich um speziell entwickelte Räder mit eingebauten Elektromotoren, die die Drehzahl der Radkappen mit höchster Präzision regeln können.
Indem die Motoren so programmiert wurden, dass sie eine bestimmte Drehzahl beibehielten – völlig unabhängig davon, wie schnell das Auto über den Bühnenboden rollte –, konnte Volvo den nahtlosen Übergang zwischen Bewegung und Stillstand erzeugen.
„Die Felgen drehen sich tatsächlich von selbst. Sie verwenden bürstenlose Motoren und Steuerungen im Inneren der Räder. Unser Team hat für die Präsentation spezielle Räder entwickelt“, erklärt Volvo Cars in dem Video.



Kommentare
Kommentar veröffentlichen